Rz. 44

Muster 25.8: Anspruchsschreiben an den Versicherer

 

Muster 25.8: Anspruchsschreiben an den Versicherer

per Einschreiben mit Rückschein

An die

_________________________-Lebensversicherung

Lebensversicherungsvertrag Nr. _________________________

Versicherungsnehmer: _________________________

Versicherte Person: _________________________

Ausweislich beigefügter Vollmacht vertrete ich _________________________. Nachdem mein Mandant Ihnen bereits am _________________________ unverzüglich den Tod der versicherten Person mitgeteilt hat, konnten inzwischen folgende Unterlagen beigebracht werden, die sich in der Anlage befinden:

der Versicherungsschein vom _________________________;
eine amtliche Sterbeurkunde des Standesamts _________________________;
ein Attest vom _________________________, des Hausarztes Dr. _________________________ der den Totenschein ausgefüllt hat, aus dem sich eine natürliche Todesursache ohne Fremdeinwirkung ergibt;
ein Nachweis der letzten Beitragszahlung in Form eines Kontoauszugs der _________________________ Bank zu Konto _________________________ vom _________________________;
eine beglaubigte Abschrift des Erbscheins des AG _________________________, Az. _________________________ vom _________________________, der meinen Mandanten als Alleinerben ausweist.

Die für den Nachweis des Bezugsrechts erforderlichen Unterlagen sind hiermit beigebracht. Nachdem Sie mir telefonisch mitgeteilt haben, dass Ihrerseits keine Veranlassung zu weiteren Erhebungen besteht und somit sämtliche Feststellungen gem. § 14 Abs. 1 VVG getroffen sind. Ich bitte daher um Abrechnung und Überweisung der Versicherungssumme auf mein Konto _________________________ bei der _________________________ Bank bis zum _________________________.

Meine Geldempfangsberechtigung ergibt sich aus der Vollmacht.

(Rechtsanwalt)

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