Rz. 28

Muster 22.2: Klageantrag Stufenklage Rechnungslegung

 

Muster 22.2: Klageantrag Stufenklage Rechnungslegung

An das

_________________________ (Gericht)

Namens und in Vollmacht der Klägerin erheben wir

Stufenklage

und werden in der mündlichen Verhandlung beantragen:

1. Der Beklagte wird verurteilt, den Erben der ungeteilten Erbengemeinschaft nach dem am _________________________ geborenen und am _________________________ verstorbenen _________________________, im weiteren "Erblasser", bestehend aus _________________________, für den Zeitraum vom _________________________ bis _________________________ zur gesamten Hand eine geordnete Zusammenstellung aller Einnahmen und Ausgaben über die Verwaltung der nachfolgend genannten Nachlasskonten zu erteilen:

1. Konto bei der _________________________, IBAN _________________________
2. Konto bei der _________________________, IBAN _________________________

2. Für den Fall, dass nach erteilter Rechnungslegung Grund zur Annahme besteht, dass die in der Rechnung enthaltenen Angaben über die Einnahmen und Ausgaben nicht mit der erforderlichen Sorgfalt gemacht worden sind, den Beklagten zu verurteilen, zu Protokoll an Eides statt zu versichern, dass er nach bestem Wissen die Einnahmen (und Ausgaben)[59] so vollständig angegeben habe, als er dazu imstande sei.

[59] Gemäß § 259 Abs. 2 BGB ist grundsätzlich nur die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben über die Einnahmen zu versichern. In Einzelfällen (z.B. Rechnungslegung des Testamentsvollstreckers) können aber auch die Ausgaben Gegenstand der EV sein.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge