Rz. 210

Muster 2.10: Betreuungsverfügung – Getrennter Betreuervorschlag für den vermögensrechtlichen und persönlichen Bereich

 

Muster 2.10: Betreuungsverfügung – Getrennter Betreuervorschlag für den vermögensrechtlichen und persönlichen Bereich

Betreuungsverfügung

Ich, _________________________, geborene/r _________________________, geb. am _________________________, derzeit wohnhaft _________________________, schlage für den Fall, dass für mich ein gesetzlicher Betreuer bestellt werden muss, gemäß § 1816 Abs. 2 BGB hierfür die folgende Person als Betreuer für alle persönlichen Angelegenheiten, die meine Gesundheitssorge und mein Selbstbestimmungsrecht einschließlich der Aufenthaltsbestimmung betreffen, vor:

_________________________, geborene/r _________________________, geb. am _________________________, derzeit wohnhaft _________________________, Tel. _________________________

Falls die vorbezeichnete Person die Betreuung nicht übernehmen will oder kann, schlage ich als Ersatzperson die folgende Person vor:

_________________________, geborene/r _________________________, geb. am _________________________, derzeit wohnhaft _________________________, Tel. _________________________

Auf keinen Fall wünsche ich, dass die folgende Person zum Betreuer bestellt wird:

_________________________, geborene/r _________________________, geb. am _________________________, derzeit wohnhaft _________________________, Tel. _________________________

Die Betreuung im Hinblick auf alle persönlichen Angelegenheiten soll meinen folgenden Wünschen entsprechend geführt werden:

Meine bisherigen Lebensgewohnheiten bei Freizeitgestaltung und Urlaub wie _________________________ möchte ich beibehalten.
Die in meiner Patientenverfügung geäußerten Wünsche sind von meinem Betreuer zu befolgen. Insbesondere obliegt es ihm auch, die in meiner Patientenverfügung von mir niedergelegten Wünsche gegenüber Ärzten und Pflegepersonal und ggf. auch gegenüber dem Betreuungsgericht durchzusetzen.
Falls Pflegebedürftigkeit eintritt, soll die häusliche Pflege durch _________________________ erfolgen, der sich hierzu bereit erklärt hat. _________________________ soll für meine Pflege ein Entgelt in Höhe von _________________________ EUR erhalten. Sofern die persönliche Pflege durch die vorbezeichnete Person nicht mehr möglich sein sollte, soll meine häusliche Pflege durch den Pflegedienst _________________________ sichergestellt werden.
Sollte eine stationäre Pflege erforderlich werden, möchte ich in folgendem Pflegeheim/Krankenhaus untergebracht werden: _________________________. Sollte eine Unterbringung dort nicht möglich sein, möchte ich in einem Pflegeheim/Krankenhaus mit entsprechendem Standard untergebracht werden.

Als Betreuer für alle vermögensrechtlichen Fragen schlage ich vor:

_________________________, geborene/r _________________________, geb. am _________________________, derzeit wohnhaft _________________________, Tel. _________________________

Falls die vorbezeichnete Person die Betreuung nicht übernehmen will oder kann, schlage ich als Ersatzperson die folgende Person vor:

_________________________, geborene/r _________________________, geb. am _________________________, derzeit wohnhaft _________________________, Tel. _________________________

Auf keinen Fall wünsche ich, dass die folgende Person zum Betreuer für vermögensrechtliche Angelegenheiten bestellt wird:

_________________________, geborene/r _________________________, geb. am _________________________, derzeit wohnhaft _________________________, Tel. _________________________

Die Betreuung bei allen vermögensrechtlichen Angelegenheiten soll meinen folgenden Wünschen entsprechend geführt werden:

Mein Vermögen soll als versperrte Geldanlage (§§ 1841, 1845 Abs. 1 BGB) verwaltet werden. Der Betrag von _________________________ EUR darf jedoch auch spekulativ verwaltet werden.
Über mein Einkommen sowie über mein bewegliches und unbewegliches Vermögen soll wie folgt verfügt werden: _________________________
Gelder, damit meine bisherigen Lebensgewohnheiten bei Freizeitgestaltung und Urlaub, wie oben beschrieben, beibehalten werden können, müssen zur Verfügung gestellt werden.
Gelder für meine häusliche bzw. stationäre Pflege müssen bereitgestellt werden.
Sollte eine Finanzierung meiner Pflege und auch sonstiger Ausgaben aus meinem laufenden Einkommen nicht möglich sein, so soll folgende(s) Grundstück/ Eigentumswohnung/Sammlung/Mobiliar/Wertpapier zur Finanzierung meiner Pflege verkauft werden: _________________________.

Falls sich die Betreuer in einer Frage, die beide Bereiche tangiert, nicht einigen können, soll der Betreuer mit dem Aufgabenbereich der persönlichen Angelegenheiten entscheiden.

_________________________ (Ort, Datum)

_________________________ (Unterschrift des Verfügenden)

Die nachfolgend aufgeführten Zeugen bestätigen, dass ich die Betreuungsverfügung im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte verfasst habe:

1. Zeuge:

_________________________, geb. am ________________...

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge