Rz. 248

Bindend kann ein solcher Behandlungswunsch nur im Rahmen des generellen Heil- und Pflegeauftrags des Adressaten sein. Insbesondere zu Maßnahmen, die nicht mehr als medizinisch indiziert anzusehen sind, kann der Arzt auch auf diesem Weg nicht gezwungen werden.

Muster 2.12: Patientenverfügung mit Wunsch nach Maximalbehandlung

 

Muster 2.12: Patientenverfügung mit Wunsch nach Maximalbehandlung

Patientenverfügung

von

Name: _________________________

Vorname: _________________________

Geburtsdatum: _________________________

Straße: _________________________

PLZ/Wohnort: _________________________

Für den Fall, dass ich nicht mehr in der Lage sein sollte, meine Angelegenheiten selbst zu regeln, verfüge ich im jetzigen Vollbesitz meiner geistigen Kräfte und in voller Kenntnis von Inhalt und Tragweite meines hier geäußerten Willens wie folgt:

In der Hoffnung und im Vertrauen auf den medizinischen Fortschritt und die damit verbundene Hoffnung auf zukünftige Heilung derzeit unheilbar erscheinender Krankheiten und Verletzungen wünsche ich in jedem Stadium einer möglichen Erkrankung oder Verletzung, dass mir eine optimale medizinische Maximalbehandlung gewährt wird.

Des Weiteren

wünsche ich mir geistlichen Beistand durch:

Name/Vorname: _________________________

Adresse: _________________________

Tel.: _________________________

wünsche ich, dass mein Hausarzt:

Name/Vorname: _________________________

Adresse: _________________________

Tel.: _________________________

sowie folgende Person:

Name/Vorname: _________________________

Adresse: _________________________

Tel.: _________________________

verständigt werden, um mir persönlichen Beistand zu leisten;

bin ich mit einer Obduktion zur Befunderklärung einverstanden/nicht einverstanden;[332]
bin ich mit einer Organentnahme zur Organspende einverstanden/nicht einverstanden.

Die in dieser Verfügung getroffenen Entscheidungen erfolgten nach eingehender und reiflicher Überlegung und stellen meine generelle ethische Grundeinstellung zu Fragen eines Behandlungsabbruchs dar, die ich nochmals wie folgt zusammenfassen möchte:

_________________________

Für den Fall, dass für mich ein Betreuer bestellt wird, ist dieser ebenfalls an diese Erklärung gebunden. Meine in dieser Patientenverfügung abgegebenen Erklärungen gelten dann als Betreuungsverfügung. Zum Betreuer schlage ich vor:

Name/Vorname: _________________________

Adresse: _________________________

Tel.: _________________________

 
_________________________ _________________________
(Ort, Datum) (Unterschrift)

Die nachfolgend aufgeführten Zeugen bestätigen, dass ich die Patientenverfügung im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte verfasst habe, und stehen als Ansprechpartner für eine Äußerung nach § 1828 Abs. 2 BGB zur Verfügung:

Name: _________________________

Vorname: _________________________

Geburtsdatum: _________________________

Straße: _________________________

PLZ/Wohnort: _________________________

 
(Ort, Datum) (Unterschrift)

Name, _________________________

Vorname: _________________________

Geburtsdatum: _________________________

Straße: _________________________

PLZ/Wohnort: _________________________

 
(Ort, Datum) (Unterschrift)
[332] Problematisch ist, dass in Alten- und Pflegheimen in der Regel eine Obduktion angeordnet wird, um eine unnatürliche Todesursache auszuschließen. Dies ist im Rahmen der Beratung zu erörtern, ggf. abzuklären oder dieser Fall auszuschließen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge