Rz. 297

Muster 19.3: Auflassungserklärung des Klägers

 

Muster 19.3: Auflassungserklärung des Klägers

_________________________ (Notarielle Urkundenformalien)

Anwesend ist Herr _________________________ und erklärt mit der Bitte um notarielle Beurkundung folgende

Auflassung:

I. Vorwort

Im Grundbuch des Amtsgerichts _________________________ für _________________________ Band _________________________ Heft _________________________ ist in Abt. I Nr. 1 Frau _________________________ als Alleineigentümerin des Grundstücks BV Nr. _________________________, Gemarkung _________________________ Flst.Nr. _________________________ Größe: _________________________ eingetragen. Frau _________________________ ist am _________________________ gestorben.

Durch rechtskräftiges Urteil des _________________________gerichts _________________________ vom _________________________, Az. _________________________, wurden die Miterben _________________________ verurteilt, das Eigentum an dem zuvor bezeichneten Grundstück im Wege der Erbteilung auf mich, den Anwesenden, zu übertragen und die Eintragung der Eigentumsänderung im Grundbuch zu bewilligen. Mit der Rechtskraft des Urteils, die am _________________________ eingetreten ist, gelten die dingliche Eigentumsübertragungserklärung und die Eintragungsbewilligung nach § 894 ZPO als abgegeben.

Eine Ausfertigung des bezeichneten Urteils samt Rechtskraftvermerk übergebe ich hiermit.

Eine Ausfertigung des Erbscheins des Nachlassgerichts _________________________ vom _________________________ Az. _________________________, nach dessen Inhalt die Beklagten in dem bezeichneten Rechtsstreit und ich Erben der eingetragenen Eigentümerin geworden sind, füge ich bei. Eine Voreintragung der Erben (§ 39 GBO) ist nach § 40 GBO nicht erforderlich.

II. Einigungserklärung und Grundbuchantrag

Hiermit erkläre ich die nach § 925 BGB erforderliche Einigung zur Übertragung des Eigentums an dem bezeichneten Grundstück auf mich. Ich nehme die Eigentumsübertragung hiermit an und beantrage die Eintragung der Eigentumsänderung im Grundbuch auf mich hiermit.

Gleichzeitig bewillige und beantrage ich die Löschung der zu meinen Gunsten bei dem bezeichneten Grundstück eingetragenen Eigentumsübertragungsvormerkung. Von dieser Löschungsbewilligung darf nur Gebrauch gemacht werden, wenn nach der Vormerkung keine Zwischeneintragungen erfolgt oder entsprechende Anträge beim Grundbuchamt eingegangen sind.

Der Wert des Grundstücks beträgt _________________________ EUR.

Diese Niederschrift wurde vom Notar dem Anwesenden vorgelesen, von diesem genehmigt und von ihm und dem Notar eigenhändig unterschrieben:

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge