1. Allgemeines

 

Rz. 143

Der gegenständlich beschränkte Erbschein dient dazu, die Erbfolge für Gegenstände, die sich im Inland befinden, zu bezeugen. Das örtlich zuständige Nachlassgericht kann einen Erbschein auch dann ausstellen, wenn die Rechtsnachfolge von Todes wegen einem ausländischen Recht unterliegt.

 

Rz. 144

Die Beschränkung des Antrags ist auch bei Eigenrechtserbscheinen möglich.[157] Hinterlässt z.B. ein deutscher Erblasser Nachlassgegenstände im Ausland, kann der Erbscheinsantrag vor dem deutschen Nachlassgericht auf die im Inland befindlichen Gegenstände beschränkt werden, § 352c FamFG. Eine Beschränkung sollte vor allem dann beantragt werden, wenn abzusehen ist, dass das Ausland den deutschen Erbschein als Nachweis nicht akzeptiert. Wir die Beschränkung vorgenommen kann dies zwei Vorteile nach sich ziehen: Zum einen wird die Gerichtsgebühr nur aus dem im Inland belegenen Nachlass berechnet, § 40 Abs. 3 GNotKG.[158] Zum anderen werden möglicherweise für den im Ausland belegenen Nachlass erforderliche teure Rechtsgutachten gespart. Diese Kosten gehören zu den Auslagen, die der Antragsteller tragen müsste, Nr. 31004 KV GNotKG.

 

Rz. 145

Der Erbschein beansprucht, auch wenn fremdes Erbrecht zur Anwendung kommt, weltweite Geltung.[159] § 352c Abs. 1 FamFG geht jedoch davon aus, dass für den Erben eines Nachlasses, der im In- und Ausland belegen ist, ein Interesse daran bestehen kann, den Antrag auf Erbscheinserteilung auf den inländischen Nachlass zu beschränken. Denkbar sind insbesondere Fälle von Nachlassspaltung, in denen die Ermittlung der Erbfolge

für den im Ausland belegenen Nachlass nach dem anzuwendenden ausländischen Recht
zeitaufwändig ist, während die Rechtslage bezüglich des im Inland befindlichen Nachlasses.
 

Rz. 146

Die Feststellung, welches Erbrecht anzuwenden ist, stellt aber in der Praxis häufig die größte Hürde für die Erteilung eines Fremdrechtserbscheins dar. Viele ausländische Rechtsordnungen setzen für die Bestimmung, wer Erbe geworden ist, zunächst eine explizite Annahmeerklärung i.d.R. zur Niederschrift eines Notars voraus, so in Österreich, wo die sog. Einantwortung die Annahme darstellt,[160] in Italien,[161] Spanien[162] und Griechenland.[163] Nicht aufzunehmen sind Vermächtnisse, Auflagen, Pflichtteilsansprüche, die nach ausländischen Rechtsordnungen den Erben belasten würden.

 

Rz. 147

 

Praxishinweis

Eine Vielzahl an Informationen und Hinweisen zur Abwicklung ausländischer Erbfälle sind auf folgenden Seiten im Internet zu finden:

 
www.dnoti.de Deutsches Notarinstitut Würzburg
www.erbrecht-institut.de Institut für Erbrecht
www.isdc.ch.opac Universität Lausanne
www.biblio.unige.ch/uni/ Universität Genf
www.mpipriv-hh.mpg.de Max Planck Institut für ausländisches und internationales Privatrecht
[157] MüKo-ZPO/Rauscher, § 105 FamFG Rn 33.
[158] Zimmermann, ZEV 2009, 57.
[159] Kroiß, ZEV 2009, 493.
[160] v. Oertzen/Mondl, ZEV 1997, 240.
[161] Salaris, ZEV 1995, 240.
[162] Lopez/Artz, ZErb 2002, 278.
[163] Süß, ZErb 2002, 341.

2. Verfahren

 

Rz. 148

Die Voraussetzungen für die Erteilung des Fremdrechtserbscheins, seine Einziehung und das Verfahren bestimmen sich nach deutschem Recht.[164]

 

Rz. 149

Die Kosten für die Erteilung eines Fremdrechtserbscheins bestimmen sich nach § 3 GNotKG i.V.m Anlage 1 Nr. 12210 KV. Als Geschäftswert wird dabei der gesamte sich im Inland befindliche Nachlass zugrunde gelegt, mit der Besonderheit, dass darauf lastende Verbindlichkeiten nicht abgezogen werden dürfen.

 

Rz. 150

Die Einziehung des Fremdrechtserbscheins und die Rechtsmittel richten sich nach den Bestimmungen über den Eigenrechtserbschein.

 

Rz. 151

Muster 15.22: Antrag auf Erteilung eines Fremdrechtserbscheins

 

Muster 15.22: Antrag auf Erteilung eines Fremdrechtserbscheins

1. Niederschrift des Antrags zu Protokoll des Nachlassgerichts[165]

Mein Vater, Herr _________________________, französischer Staatsbürger, geb. am _________________________, verstorben am _________________________ in _________________________, zuletzt wohnhaft in Paris, verstarb ohne Hinterlassung einer Verfügung von Todes wegen. Es kommt deshalb nach (französischem) Recht die gesetzliche Erbfolge zur Anwendung. Ich bin sein alleiniger Erbe, da mein Vater keine weiteren Abkömmlinge hatte und meine Mutter, seine Ehefrau, bereits vorverstorben ist. Weitere Personen, die mein Erbrecht mindern oder ausschließen könnten, sind nicht vorhanden und mir auch nicht bekannt.

2. Versicherungen

Ich versichere, dass kein Rechtsstreit über das Erbrecht besteht. Über die Bedeutung und die Strafbarkeit einer falschen Versicherung an Eides statt bin ich durch den zuständigen Richter des Nachlassgerichts belehrt worden.

Ich versichere an Eides statt, dass mir nichts bekannt ist, was der Richtigkeit meiner Angaben entgegenstehen würde.

Die einzigen Nachlassgegenstände des verstorbenen Erblassers, die sich in Deutschland befinden, sind Aktien der _________________________-AG, die sich in seinem Bankschließfach in _________________________ bei der _________________________-Bank befinden, sowie s...

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge