Rz. 310

Wenn mit einer schnellen Lösung der Erbfolge zu rechnen ist, sollte zur Kostenminimierung statt eines Antrags auf Anordnung der Nachlasspflegschaft die Siegelung beantragt werden.

Muster 12.35: Antrag auf Siegelung

 

Muster 12.35: Antrag auf Siegelung

An das

Amtsgericht _________________________

– Nachlassgericht –

Nachlasssache: _________________________

Aktenzeichen: _________________________

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir vertreten einen wahrscheinlichen Erben. In der Anlage reichen wir eine uns vorliegende Kopie eines Testaments herein. Wir gehen davon aus, dass dieses Testament im Original noch aufgefunden wird. Unser Mandant ist noch ca. zwei Wochen berufsabwesend. Damit nicht die ehemals testamentarisch Bedachten bzw. gesetzlichen Erben das Original vernichten, beantragen wir, in der Wohnung des Erblassers das Schlafzimmer, Wohnzimmer und das Arbeitszimmer zu versiegeln.

Die Versiegelung ist erforderlich, da die mutmaßlichen Erben in allernächster Zeit sich treffen und gemeinsam die Wohnung nach Testamenten durchsuchen werden. Es handelt sich um _________________________.

Die noch lebenden Brüder haben ein lebhaftes Interesse, die testamentarische Erbfolge zu vermeiden. Ebenso die Haushälterin des Erblassers, da dieser bekannt ist, dass das ursprüngliche Testament zu ihren Gunsten aufgehoben wurde.

Eine Anordnung der Nachlasspflegschaft ist nicht erforderlich, da zeitnah von den wahrscheinlichen Erben das maßgebliche Testament vorgelegt werden kann. Nachlasssicherungsmaßnahmen umfangreicher Art sind nicht erforderlich.

(Unterschrift)

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge