Rz. 57

Zur Reduzierung des Organisationsaufwands der vielen einzelnen Tätigkeiten, die neben dem eigentlichen Verkauf anfallen, empfiehlt es sich für Testamentsvollstrecker generell, nach und nach Dienstleisternetzwerke aufzubauen. Nur durch zuverlässige Partner gelingt die Organisation der Abwicklung innerhalb eines überschaubaren Zeitraums. Dabei ist der erforderliche Zeitaufwand für die einzelnen Tätigkeiten nicht zu unterschätzen.

 

Rz. 58

Der Aufbau eines Netzwerks aus Dienstleistern ist freilich ebenfalls mit einem nicht unerheblichen Zeitaufwand verbunden und lohnt sich in der Regel daher auch nur für solche Testamentsvollstrecker, die sehr regelmäßig Nachlassabwicklungen durchführen. Ferner bleibt auch bei einem funktionierenden Netzwerk ein gewisser Koordinations- und Organisationsaufwand bestehen, denn wickelt der Testamentsvollstrecker alle Tätigkeiten selbst ab, so laufen bei ihm "alle Fäden zusammen". Seinen Zeitaufwand auf ein Minimum reduzieren kann er hingegen, wenn er einen "Generalorganisator" einsetzt, der ihm die kleinteilige Organisation und Koordination der Einzeldienstleister – von Räumungsunternehmen über Auktionshäuser, Gärtner, Handwerker und Hausmeister etc. – abnimmt. Ihm verbleibt dann zwar immer noch sorgfältige Auswahl und Überwachung. Kommt er dieser Aufgabe aber nach, hat er sich den Freiraum für andere, möglicherweise wichtigere Aufgaben im Rahmen der Testamentsvollstreckung verschafft und zugleich sein eigenes Haftungsrisiko verringert.

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