Rz. 41

Muster 11.1: Antrag auf Abschrift aus den Nachlassakten

 

Muster 11.1: Antrag auf Abschrift aus den Nachlassakten

An das

Amtsgericht –

Nachlassgericht –

_________________________

Nachlasssache des Herrn _________________________, gestorben am _________________________, zuletzt wohnhaft in _________________________

Herr _________________________ ist nach der Auskunft des Standesamts _________________________ am _________________________ in _________________________ gestorben. Ich vertrete die Interessen der Firma _________________________. Eine auf mich lautende Vollmacht füge ich bei – Anlage 1 –.

Ausweislich der beigefügten begl. Abschrift des rechtskräftigen Versäumnisurteils des Amtsgerichts _________________________ vom _________________________ Az. _________________________ – Anlage 2 – hat meine Mandantin gegen den Erblasser eine Forderung in Höhe von _________________________ EUR zuzüglich Zinsen und Kosten.

Meine Mandantin ist darauf angewiesen, die Erbfolge zu ermitteln, um erforderlichenfalls gegen die Erben des Erblasserschuldners Zwangsvollstreckungsmaßnahmen einleiten zu können, zunächst aber den Titel auf der Schuldnerseite auf die Erben umschreiben zu lassen.

Mit dem vorgelegten Vollstreckungstitel ist das berechtigte Interesse meiner Mandantin am Inhalt der Nachlassakten des Erblassers nachgewiesen (§ 13 FamFG). Ich beantrage, mir jeweils eine begl. Fotokopie aller Aktenstücke zu übersenden. Möglicherweise ist meine Mandantin gezwungen, selbst einen Erbschein zu beantragen. Dazu muss sie zuverlässige Kenntnis der erbrechtlichen Verhältnisse haben.

Entstehende Kosten können mir aufgegeben werden.

(Rechtsanwalt)

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge