Rz. 390

Muster 11.27: Pfändung eines Erbteils

 

Muster 11.27: Pfändung eines Erbteils

An das

Amtsgericht

– Vollstreckungsabteilung –

_________________________

Antrag auf Pfändung eines Erbteils

Mit beiliegender Vollmacht zeige ich an, dass ich die Firma _________________________ vertrete. Ihr steht gegen Herrn _________________________ eine Kaufpreisforderung in Höhe von _________________________ EUR nebst jährlich 5 % Zinsen über dem Basiszinssatz seit dem _________________________ und _________________________ EUR Kosten für das Versäumnisurteil des _________________________gerichts _________________________ vom _________________________ Az. _________________________ zu.

Das Urteil ist rechtskräftig, es wurde dem Schuldner am _________________________ zugestellt. Vollstreckungsklausel und Zustellungsnachweis sind beigefügt.

Die Kosten der bisherigen Zwangsvollstreckung betragen _________________________ EUR gemäß den folgenden ebenfalls beigefügten Unterlagen: _________________________

Der Schuldner ist Miterbe zu einem Drittel am Nachlass seines am _________________________ verstorbenen Vaters, des Herrn _________________________, zuletzt wohnhaft in _________________________.

Beweis: Begl. Abschrift des Erbscheins des Amtsgerichts – Nachlassgericht – _________________________

vom _________________________

Wegen der zuvor genannten Forderungen meiner Mandantin und wegen der Kosten des vorliegenden Pfändungsverfahrens beantrage ich

a) die Pfändung und Überweisung zur Einziehung des Erbteils des Schuldners von einem Drittel am Nachlass seines Vaters einschließlich des Auseinandersetzungsanspruchs, des Anspruchs auf Auskunftserteilung und Rechnungslegung sowie auf Grundbuchberichtigung.
b) bei Auseinandersetzung des Nachlasses die Herausgabe beweglicher Sachen gem. § 847 ZPO an den Gerichtsvollzieher.

Weiter sind Miterben des Erblassers geworden:

1. _________________________ (Name, vollständige Anschrift)
2. _________________________ (Name, vollständige Anschrift)

Es ist weder Nacherbfolge noch Testamentsvollstreckung angeordnet. Ich bitte um Vermittlung der Zustellung des Pfändungsbeschlusses an die Drittschuldner.[338]

(Rechtsanwalt)

[338] Die Zustellung erfolgt im Regelfall von Amts wegen, §§ 166190 ZPO.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge