Rz. 330

Muster 11.22: Antrag auf Erlass eines Gläubigeraufgebots

 

Muster 11.22: Antrag auf Erlass eines Gläubigeraufgebots

An das

Amtsgericht

– allgemeine Zivilabteilung –

_________________________[317]

Nachlasssache des Herrn _________________________, zuletzt wohnhaft in _________________________

hier: Aufgebot der Nachlassgläubiger

Hiermit beantrage ich namens meines Mandanten, des Herrn _________________________, in dessen Eigenschaft als Alleinerbe des am _________________________ in _________________________ gestorbenen Herrn _________________________

das Aufgebot der Nachlassgläubiger

und danach den Erlass des entsprechenden Ausschlussbeschlusses. Eine auf mich lautende Vollmacht füge ich bei – Anlage 1 –.

Ausweislich der beigefügten begl. Abschrift des Erbscheins, der am _________________________ unter Az. _________________________ vom Amtsgericht – Nachlassgericht – _________________________ erteilt wurde, wurde mein Mandant Alleinerbe des Erblassers – Anlage 2 –.

Unter Bezugnahme auf § 460 FamFG teile ich mit, dass mein Mandant bisher weder allgemein noch gegenüber einem einzelnen Nachlassgläubiger unbeschränkt haftet.

Mein Mandant hat alle ihm bekannten Nachlassgläubiger in der beigefügten Liste – Anlage 3 – erfasst und die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Liste an Eides statt versichert.

Entstehende Kosten können mir aufgegeben werden.

(Rechtsanwalt)

[317] Zuständig für das Aufgebotsverfahren ist das Amtsgericht, bei dem das Nachlassgericht seinen Sitz hat, § 454 FamFG, und zwar örtlich dasjenige am letzten Wohnsitz des Erblassers, § 343 FamFG. Funktionell zuständig für den Erlass des Aufgebotsbeschlusses ist der Rechtspfleger, § 3 Nr. 1 lit. c RPflG.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge