Rz. 657

Muster 11.41: Antrag auf Eröffnung des Nachlassinsolvenzverfahrens

 

Muster 11.41: Antrag auf Eröffnung des Nachlassinsolvenzverfahrens

An das

Amtsgericht

– Insolvenzabteilung –

_________________________

Nachlasssache des Herrn _________________________, gestorben am _________________________, zuletzt wohnhaft in _________________________

hier: Antrag auf Eröffnung des Nachlassinsolvenzverfahrens

Herr _________________________ ist am _________________________ in _________________________ gestorben. Ich vertrete die Interessen des Herrn _________________________, seines einzigen Sohnes und Alleinerben. Auf mich lautende Vollmacht füge ich bei – Anlage 1 –.

Die Alleinerbfolge ist bezeugt im Erbschein des Amtsgerichts – Nachlassgericht – _________________________ vom _________________________, Az. _________________________.

Beweis: Ausfertigung des Erbscheins mit begl. Abschrift – Anlage 2 – mit der Bitte um Rückgabe der Original-Ausfertigung

Namens des Alleinerben beantrage ich die

Anordnung des Nachlassinsolvenzverfahrens

wegen Überschuldung des Nachlasses.

Als Anlage füge ich ein vom Alleinerben erstelltes Nachlassverzeichnis bei, dessen Richtigkeit und Vollständigkeit dieser darauf versichert hat. Die Namen und Anschriften der Nachlassgläubiger sowie der Forderungsschuldner sind im Verzeichnis vollständig und richtig aufgeführt.

Nach dem Inhalt dieses Nachlassverzeichnisses liegt eine Überschuldung von _________________________ EUR vor. Ein die Kosten des Nachlassinsolvenzverfahrens deckender Aktiv-Nachlass ist auf jeden Fall vorhanden. Grundstücke befinden sich nicht im Nachlass, so dass sich die Eintragung eines Vermerks über die Anordnung des Nachlassinsolvenzverfahrens im Grundbuch erübrigt.

Als Belege für die im Nachlassverzeichnis aufgeführten Verbindlichkeiten lege ich anliegend folgende Unterlagen vor: _________________________

Als Nachlassinsolvenzverwalter schlage ich vor: Herrn _________________________

Ich bitte, mir je eine Abschrift des Beschlusses über die Anordnung des Nachlassinsolvenzverfahrens, die Bestellung des Nachlassinsolvenzverwalters und der weiteren Anordnungen zu übermitteln.

Entstehende Kosten können mir aufgegeben werden.

(Rechtsanwalt)

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge