Rz. 116

Muster 10.4: Antrag auf Eintragung der Erben des verstorbenen Erwerbers

 

Muster 10.4: Antrag auf Eintragung der Erben des verstorbenen Erwerbers

An das

Amtsgericht

– Grundbuchamt –

_________________________

Erwerb der Eigentumswohnung in _________________________, _________________________ straße, eingetragen im Wohnungs-Grundbuch des Amtsgerichts _________________________ für _________________________, Band _________________________, Heft _________________________ BV Nr. _________________________ durch Herrn _________________________, zuletzt wohnhaft in _________________________, gestorben am _________________________

Herr _________________________ hat mit Kaufvertrag vom _________________________, beurkundet von Notar _________________________ unter UR-Nr. _________________________ die oben näher bezeichnete Eigentumswohnung erworben; die Auflassung dazu wurde am _________________________ von Notar _________________________ unter UR-Nr. _________________________ beurkundet. Der Erwerber ist am _________________________ gestorben und wurde nach dem Erbschein des Amtsgerichts – Nachlassgericht – vom _________________________ Az. _________________________ beerbt von 1. _________________________, 2. _________________________ und 3. _________________________.

Beweis: Beiliegende Ausfertigung des Erbscheins vom _________________________, von dem eine unbeglaubigte Fotokopie für die dortigen Akten beigefügt ist. Um Rückgabe der Ausfertigung wird gebeten.

Gemäß beiliegender Vollmacht vertrete ich den Miterben _________________________. In seinem Namen beantrage ich unter Vorlage je einer Ausfertigung des Kaufvertrages vom _________________________ und der Auflassung vom _________________________ die Eintragung der Eigentumsänderung im Grundbuch dahin gehend, dass die drei zuvor genannten Miterben in Erbengemeinschaft als Eigentümer der bezeichneten Eigentumswohnung im Grundbuch eingetragen werden. Der vollständige grundbuchmäßige Beschrieb der Eigentumswohnung lautet: _________________________.

Der Wert der Wohnung beträgt ca. _________________________ EUR.

Die Kostenrechnung und die Eintragungsnachricht nach § 55 GBO können mir übersandt werden.

(Rechtsanwalt)

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge