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Bislang war es, wenn auch das nicht geholfen haben sollte, möglich, Beschwerden über das Regulierungsverhalten von Versicherern bei dem "Bundesaufsichtsamt für das Versicherungswesen" (BAV) anzubringen. Dieses Amt ist zum 1.9.2002 aufgegangen in der "Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht" (BaFin). Die Adresse für derartige Beschwerden lautet:

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Dienstsitz Bonn, "Bereich Versicherungen", Graurheindorfer Straße 108, 53117 Bonn, Tel.: 02 28 / 41 08 – 0; Verbrauchertelefon: 0 18 05 / 12 23 46 Fax: 02 28 / 41 08 – 15 50; E-Mail: poststelle@bafin.de.

Das Online-Beschwerdeformular ist abrufbar unter http://www.bafin.de. Neben der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht kann bei Fragen z.B. im Zusammenhang mit den Allgemeinen Bedingungen für die Kraftfahrtversicherung oder den Tarifbestimmungen auch der Verein "Versicherungsombudsmann e.V." Postfach 080632, 10006 Berlin Tel.: 08 00 / 3 69 60 00, Fax: 08 00 / 3 69 90 00, E-Mail: beschwerde@versicherungsombudsmann.de oder über das Internet unter www.versicherungsombudsmann.de angerufen werden. Er befasst sich allerdings nur mit Beschwerden über Mitgliedsunternehmen.

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