Wertebasierte Führung im Arbeitsalltag

Ein systematisches Wertekonzept dient als Navigationshilfe für Führungskräfte. Ein wertebasierter Führungsstil hilft zu verhindern, dass den Unternehmen die Mitarbeitenden in Heerscharen davonlaufen. Mit Value-based Leadership werden Firmen attraktiv für gute Leute, die auch bleiben wollen.

Wie kann es gelingen, beim Führen von Unternehmen die menschlichen Werte in den Vordergrund zu stellen? Und wie lassen sich die Mitarbeitenden in den Unternehmen davon überzeugen, dass nicht nur das Operative und das Planerische Bedeutung haben? Meines Erachtens sind es vor allem die emotionalen Aspekte von Führung, die unter anderem Motivation, Kreativität, Inspiration und wertvolle Beziehungen befördern. Befinden sich diese drei Elemente im Einklang, sind alle Beteiligten begeistert mit voller Kraft dabei und der Erfolg multipliziert sich.

Werte als "harter" Erfolgsfaktor

Werte sind messbare Schlüsselfaktoren. Es ist wissenschaftlich belegt, dass gute Werte in der Führung nachhaltigen Erfolg bringen. Schon im römischen Heer wurden Offiziere anhand psychologischer Kriterien ausgewählt. Doch noch immer gibt es Stimmen, die dies als "soften Nonsens" abtun. Die Nichtbeachtung positiver Werte und der Effekt von Negativwerten haben allerdings starke Wirkung. Autonomie, Kompetenz und soziale ...

Jetzt weiterlesen
Dies ist ein Beitrag aus der Zeitschrift Personalmagazin.
Personalmagazin 8/2023

Personalmagazin ist Deutschlands meistgelesenes Fachmagazin im Personalwesen. Hier lesen Personalleiter und -manager in mittelständischen und großen Unternehmen jeden Monat topaktuell, wie sie den wachsenden Anforderungen an professionelle Personalarbeit gerecht werden.

Abonnieren Sie das Magazin, um den Beitrag vollständig zu lesen