Methoden zur markt- und wettbewerbsorientierten Produktentwicklung geraten wieder stärker in den Managementfokus. Krisengeschüttelte, saturierte Märkte einerseits, kostenfokussierte Emerging Markets andererseits erhöhen den Druck auf europäische Unternehmen, kostenoptimierte Produkte zu entwickeln.

Produktbenchmarking und Target Costing unterstützen bei der präzisen Analyse der divergenten Kundenanforderungen und helfen bei der strukturierten Suche nach kostenoptimierten Lösungen.

Um die Methoden langfristig und erfolgreich zu etablieren, sind sie in bestehende Strukturen und Prozesse zu integrieren.

Der vorliegende Beitrag resümiert die aktuellen Herausforderungen, die eine Renaissance dieser beiden Methoden auslösen.

Die grundlegenden Prinzipien sowie die Vorgehensweise beim Produktbenchmarking werden dargestellt und in den Kontext des Target Costing eingeordnet. Der Leser erhält ein Ablaufschema für das Durchführen eines Produkt-Benchmarking. Anschließend geben die Autoren praxisnahe Empfehlungen für eine dauerhafte, erfolgreiche Implementierung der Methoden.

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