Qualitätscontrolling ist aus der Erkenntnis entstanden, dass Qualität neben den Kosten und den Produktions- bzw. Lieferzeiten als ein zentraler Erfolgsfaktor für Unternehmen angesehen werden muss.

Als Teilsystem des Controllings geht es hierbei um die qualitätsgerechte Planung und Steuerung von Geschäftsprozessen. In diesem Zusammenhang müssen alle relevanten Qualitätsinformationen gewonnen, verdichtet und weitergeleitet werden.

Qualitätscontrolling führt in der deutschen Unternehmenspraxis nach wie vor ein Schattendasein. Nur wenige Unternehmen verfügen über ein umfassendes Qualitätscontrolling. Dieser Beitrag vermittelt Ihnen Hintergrundwissen zum Thema Qualitätscontrolling und zeigt Praxisansätze zu dessen Umsetzung.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt ProFirma Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge