Die Einführung von ChatGPT (Generative Pre-trained Transformer) Ende 2022 löste eine Welle des Interesses an generativer künstlicher Intelligenz (KI) aus. Es handelt sich dabei um einen Chatbot, der KI einsetzt, um mit Nutzern über textbasierte Nachrichten zu kommunizieren. Als Reaktion auf die Eingaben der Nutzer ist dieser in der Lage, spezifische Texte zu erzeugen. Innerhalb weniger Tage hatten weltweit Millionen von Nutzern, die mit dieser neu verfügbaren Technologie experimentierten, unzählige Möglichkeiten der effektiven Nutzung entdeckt und weitergegeben. In den folgenden Wochen und Monaten bemühten sich auch Unternehmen, mit dieser immensen Entwicklung Schritt zu halten. Einige Unternehmen haben dafür bereits einen formalen Ansatz gewählt und spezielle Teams gebildet, die untersuchen, wie generative KI geschäftsmodell- bzw. unternehmensspezifisch nutzenstiftend eingesetzt und die Effizienz im Unternehmen verbessert werden kann. Dieser Artikel befasst sich mit den Grundlagen, potenziellen Anwendungsmöglichkeiten und Risiken des Einsatzes von generativer KI mit besonderem Fokus auf Controlling- und Finanzbereiche in Unternehmen.

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