Der Vertrieb ist das Tor des Unternehmens zu seinen Kunden und Zielkunden, d. h. dem Bereich, den kein Unternehmen im Wettbewerb wirklich fest im Griff haben kann und der ständig neu erobert und behauptet werden muss. Wenn der Einkauf und die Produktion die Verteidigung und das Mittelfeld darstellen, ist der Vertrieb sozusagen der Angriff. Das prägt die Persönlichkeit von Mitarbeitern oder Geschäftspartnern im Vertrieb. Gute Vertriebsleute sind bereit, Ziele gegen Widerstände durchzusetzen, erwarten von den internen Funktionen denselben schnellen Informationsfluss, mit dem sie auch extern klar kommen müssen und sind im Zweifel bereit, das Kundeninteresse über interne Regeln zu stellen. Das kann für den Compliance-Beauftragten einerseits eine besondere Herausforderung darstellen, bildet andererseits aber eine hervorragende Basis für eine gute, offene und ergebnisorientierte Zusammenarbeit beider Funktionen.

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