60 Top Consultants für den Mittelstand ausgezeichnet

Zirka 14.000 Beratungsunternehmen gibt es in Deutschland. Gerade für Mittelständler ist es nicht einfach, darunter das passende zu finden. Compamedia will hier Abhilfe schaffen und hat unter der wissenschaftlichen Leitung von Dietmar Fink 60 Berater als "Top Consultant 2012" ausgezeichnet.

"Diese Beratungsunternehmen sind wie für den Mittelstand gemacht", lobt Dietmar Fink, der wissenschaftliche Leiter von "Top Consultant", die Ausgezeichneten. Der Grund für seine Freude: Knapp 70 Prozent der Consultants haben schon einmal außerhalb der Berater- und Coachingbranche gearbeitet, über 40 Prozent sogar länger als fünf Jahre.

Das Durchschnittsalter der festen und freien Mitarbeiter zusammen liegt in den Top-Beratungsunternehmen bei 41 Jahren. "Das ist vor allem im Vergleich zu den großen Beratungshäusern bemerkenswert und zeigt, dass es sich hier um Berater handelt, die wissen, worauf es mittelständischen Unternehmern ankommt", fasst der Professor für Unternehmensberatung der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg die Ergebnisse des Benchmarkings zusammen. Denn die Kunden verließen sich lieber auf Lebens- und Berufserfahrung als auf theoretische Analysen oder schicke Charts frischgebackener Hochschulabsolventen, meint er.

Vorgehensweise im Benchmark "Top Consultant"

Zum dritten Mal führte Fink im Auftrag der Compamedia GmbH den bundesweiten Beratervergleich durch. Im Visier hatte er dabei die Professionalität der Beratungsleistung und die Kundenzufriedenheit. Über das Ausfüllen eines Fragebogens hinaus wurden jeweils zehn Referenzkunden der Berater befragt. In vier Kategorien wird die Auszeichnung vergeben: Managementberater, Personalberater, IT-Berater und Coach. 60 Unternehmen haben das Qualitätssiegel bekommen: 23 Managementberater (darunter auch die Haufe Akademie), 17 Personal- und 18 IT-Berater sowie drei Coachs.

Alle Preisträger können Sie hier abrufen: www.top-consultant.de

Schlagworte zum Thema:  Personalberatung, Coaching