Das Ziel des Personalmarketings ist es, die Arbeitgeberattraktivität zu steigern. Dies bedeutet, dass sich das Unternehmen positiv als Marke gegenüber Mitbewerbern abhebt. Das heißt, Personalmarketing ist eng mit der Unternehmensmarke (Employer Branding) verbunden. Am Employer Branding leiten sich die Ziele des internen und externen Personalmarketings ab.

Personalmarketing ist ein komplexer Gesamtprozess. Einzelne Handlungsfelder stellt die nachfolgende Tabelle dar.

 
Personalmarketing
Personalforschung Internes Personalmarketing Externes Personalmarketing
Marktanalysen Onboardingmaßnahmen für neue Mitarbeiter Personalwerbung
Analysen über Ausbildungsstand Förder- und Entwicklungsgespräche Hochschulmarketing
Fehlzeiten und Fluktuationsanalysen Weiterbildungsangebote Traineeprogramme
Auswertung von Mitarbeiterstatistiken Vergütungsgestaltung u. betr. Sozialleistungen Personalberatung
  Leistungsbeurteilung Personalauswahl
  Nachwuchsförderung  

Inwieweit alle aufgeführten Facetten des Personalmarketings in einem Unternehmen umgesetzt werden, ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Die Bausteine, die für das einzelne Unternehmen ausgewählt werden, müssen mit den Unternehmenszielen und der Unternehmenskultur in Übereinstimmung gebracht werden können.

2.1 Personalplanung

Die Personalplanung umfasst:

  • Feststellen des kurz-, mittel- und langfristigen Bedarfs an Mitarbeitern,
  • Erfassen der Anforderungen verschiedener Arbeitsplätze,
  • Abgleich des Bedarfs mit den aktuellen und zukünftigen Arbeitsmarktbedingungen,
  • Hinterfragen der Anforderungen und Vorstellungen von (vorhandenen und potenziellen) Mitarbeitern an ihren Arbeitsplatz und das Unternehmen als Arbeitgeber.

2.2 Personalsuche

Personalmarketing hat im Bereich der Personalsuche die Aufgabe, potenzielle Mitarbeiter auf das Unternehmen aufmerksam zu machen und für das Unternehmen zu gewinnen. Das Employer Branding präsentiert ein einheitliches Image und Auftreten des Unternehmens nach außen und wirbt für das Unternehmen. Dafür stehen vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Stellenanzeigen,
  • Messeauftritte,
  • Pressearbeit,
  • Internetauftritt (Karrierewebseite, Unternehmenswebsite),
  • Hochschulmarketing, Hochschulkooperationen,
  • Social Media Aktivitäten.

2.3 Personaleinsatz

Emplover Branding verfolgt im Zusammenhang mit dem Personaleinsatz die Zielsetzung, bereits beschäftigte Mitarbeiter stärker an das Unternehmen zu binden und eine Identifikation mit dem Unternehmen zu erreichen.

Gerade im Bereich des Personaleinsatzes wird deutlich, dass sich das interne und externe Personalmarketing gegenseitig bedingen und aufeinander einwirken.

Die Versprechungen, die in der Personalsuche, also in der Werbung für das Unternehmen nach außen kommuniziert werden, müssen sich in den Möglichkeiten wiederfinden, die im Unternehmen tatsächlich angeboten werden und vorhanden sind. Dies beginnt schon mit einem gut strukturierten Onboarding-Prozess für neue Mitarbeiter. Um eine langfristige Mitarbeiterbindung gewährleisten zu können, muss das Unternehmen darüber informiert sein, wo die individuellen Zielvorstellungen liegen, was wen motiviert und welches Klima untereinander herrscht.

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