Ranking U.S. News: die besten Business Schools für den MBA

U.S. News hat erneut ihr Ranking der besten Business Schools für Vollzeit-MBA-Programme veröffentlicht. 134 Schulen schafften es in die Liste. Auf den Spitzenplätzen gab es einige Verschiebungen.

Das U.S. News' Best Business Schools Ranking vergleicht Vollzeit-MBA-Programme. Im Herbst 2021 und Anfang 2022 führte U.S. News eine Befragung aller 493 Business Schools durch, die einen mit von ACCS International akkreditierten Masterstudiengang in den USA haben. 134 Schulen nahm das amerikanische Nachrichtenmagazin schließlich in ihr Ranking auf. Entscheidend war dafür, dass die Schulen genügend Daten zum MBA zur Verfügung stellen konnten und ihre Absolventenjahrgänge 2021 groß genug waren.

Ranking: Obere Ränge doppelt besetzt

Auf Rang eins des diesjährigen Rankings liegen zwei Schulen gleichauf: die University of Chicago (Booth), die zwei Plätze gut machte und die University of Pennsylvania (Wharton), die einen Rang nach oben kletterte. Damit verdrängten sie den Vorjahressieger Stanford. Die Vorzeigeuni rutschte in diesem Jahr auf den dritten Platz ab, den sie sich mit der Kellogg School of Management teilt. Die Harvard Business School behält ihren fünften Platz vom Vorjahr. Den insgesamt größten Sprung unter den Top 10 machte neben der University of Chicago die Yale Business School, die von Rang neun auf sieben vorrückte.

Best Business Schools: Gegenseitige Bewertung wiegt am höchsten

Das Ranking fußt auf drei Oberkategorien, die jeweils aus Einzelkriterien bestehen: Qualitätsbewertung (40 Prozent), Erfolg in Beschäftigung und Gehalt (35 Prozent) sowie Leistungsstand und Annahmerate der Studierenden (25). Das Einzelkriterium mit dem höchsten Gewicht ist der Peer Assessment Score (als Teil der Qualitätsbewertung), der mit 0.25 gewichtet wird. Dabei bewerten sich Dekane und Direktoren von Business Schools gegenseitig, auf einem Score von 1 bis 5. 48 Prozent der Befragten haben geantwortet. Das Einzelkriterium mit dem zweithöchsten Gewicht umfasst die Durchschnittswerte der GMAT-Ergebnisse und, falls zutreffend, der GRE-Ergebnisse Quantität, Mündlichkeit und analytisches Schreiben der Vollzeit-MBA-Studierenden, die im Herbst 2021 anfingen.

Top Ten des Business-School-Rankings des U.S. News & World Report


PlatzUniversität (Business School)

1

University of Chicago (Booth)

1

University of Pennsylvania (Wharton)

3

Northwestern University (Kellogg)

3

Stanford University

5

Harvard (Business School)

5

Massachusetts Institute of Technology (Sloan)

7

Yale (School of Management)

8

Columbia University

8

University of California-Berkeley (Haas)

10

University of Michigan-Ann Arbor (Ross)

11

Dartmouth College (Tuck)

*Während die restliche Rangliste auf Daten von 2020 beruht, zog der U.S. News & World Report für Wharton und Sloan die Daten von 2019 heran; Tabelle nach © U.S. News & World Report L.P.


Zum Ranking: Der U.S. News & World Report vergleicht bereits seit 1990 die besten Business Schools aus den USA in einem Ranking. Es gilt als eines der wichtigsten Rankings für amerikanische Studierende. Allerdings listet der U.S. News & World Report keine europäischen Schulen. Zur ausführlichen Methodik und gesamten Rangliste gelangen Sie hier.


Das könnte Sie auch interessieren:

Mini-MBA: Gut und günstig, aber weniger wertvoll

Köln, Aachen, Mannheim: Wo deutsche DAX-Vorstände studieren

Vollzeit-MBA beim Wirtschaftsstudium nach wie vor am beliebtesten

Schlagworte zum Thema:  MBA, Rating, Studium, Weiterbildung