Führungskultur ist wichtiger als hohe Vergütung – auch in Banken
Weiche Faktoren wie Führungskultur und Arbeitsklima sind in der Bankenbranche die entscheidenden Kriterien bei der Wahl des Arbeitgebers. Dies ist das Ergebnis einer Studie von Kommalpha in Kooperation mit der Beratungsgesellschaft von Rundstedt HR Partners. Befragt wurden mehr als 200 Mitarbeiter im Umfeld von Banken und Kapitalanlagegesellschaften.
Als wichtigste Kriterien bei der Auswahl des Arbeitgebers werden die Führungskultur (99 Prozent) und das Arbeitsklima (98 Prozent) genannt. Der Wohlfühlfaktor spielt in allen Altersgruppen eine zunehmend größere Rolle. Die erfolgsabhängigen Verdienstmöglichkeiten sind hingegen erst an neunter Stelle (73 Prozent) zu finden. Die Rangfolge der Kriterien bei der Wahl des Arbeitgebers scheint sich somit verschoben zu haben.
Bonus wird nun kritischer gesehen
"Personalmanagement ist schon jetzt ein kritischer Erfolgsfaktor", sagt Hans-Jürgen Dannheisig, Vorstandsvorsitzender der Kommalpha AG. Besonders Banken und Kapitalanlagegesellschaften mit traditionell stark hierarchisch organisierten Strukturen stelle dies vor eine große Herausforderung. Die negative Konnotation erfolgsabhängiger Vergütungen als Folge der Missbrauchsfälle der letzten Monate wird im Rahmen der Studie durch die höhere Relevanz fixer Verdienstmöglichkeiten deutlich.
Image zählt mehr als die Marke
Fast drei Viertel (74 Prozent) der Befragungsteilnehmer erachten das Gesamtimage eines Unternehmens als sehr wichtig oder wichtig bei der Wahl des Arbeitgebers. Dem gegenüber stehen lediglich 50 Prozent der Befragten, die die Marke eines Unternehmens als sehr wichtig oder wichtig einschätzen.
-
Acht rettende Sätze für schwierige Gesprächssituationen
401
-
Workation und Homeoffice im Ausland: Was Arbeitgeber wissen müssen
293
-
Jeder zweite Babyboomer geht vorzeitig in den Ruhestand
272
-
Essenszuschuss als steuerfreier Benefit
245
-
BEM ist Pflicht des Arbeitgebers
180
-
Das sind die 25 größten Anbieter für HR-Software
125
-
Probezeitgespräche als Feedbackquelle für den Onboarding-Prozess
119
-
Warum Offboarding an Bedeutung gewinnt
118
-
Der große NLP-Bluff Teil I: Wie alles begann
1068
-
Mitarbeiterfluktuation managen
994
-
Fachkräfteeinwanderung stark rückläufig
12.08.2026
-
Bürokratieabbau in HR: Wenn weniger mehr ist
11.08.2026
-
New-Work-Barometer 2026: HR ist Bürokratiespitzenreiter
11.08.2026
-
Das Dienstrad: wenn Gesundheit zum täglichen Benefit wird
10.08.2026
-
Der Agenda-Stresstest
07.08.2026
-
Jeder Dritte glaubt nicht mehr ans Leistungsprinzip
06.08.2026
-
Jüngere Bewerber werden bevorzugt – trotz fehlender Qualifikation
05.08.2026
-
Die Savanne lebt – in der Art, wie wir Führung beurteilen
05.08.2026
-
ZP Europe 2026: Praxisimpulse, die HR wirklich weiterbringen
03.08.2026
-
Warum künstliche Schönheit in der Personalauswahl nach hinten losgeht
03.08.2026