Die in diesem Beitrag vorgestellten Aspekte der Motivation bilden nur einen kleinen Ausschnitt aus der Forschung rund um das Thema Motivation. Wir haben Modelle aufgegriffen, die Unternehmen gemäß unserer Erfahrung hilfreiche Blickwinkel ermöglichen.

Nach diesem Blick auf das Themenfeld Motivation nehmen wir folgende Erkenntnisse für das Verhältnis von Motivation und Vergütungssystemen mit: Motivation ist ein komplexes psychologisches Phänomen. Die konkrete Wirkung einzelner Interventionen wird deshalb auch in Zukunft weder vorhersehbar noch planbar sein. In einer Arbeitswelt, die zunehmend auf Selbstorganisation und dem Teilen von Verantwortung angewiesen ist, sollten wir den Erkenntnissen von Psychologen eindeutig mehr Aufmerksamkeit schenken. Gerade die Entwicklungs- und Lernpsychologie bietet wichtige Erkenntnisse über das Lernen und die Entwicklung der Lernkompetenz an sich. Beides sind Schlüsselfaktoren für eine Arbeitswelt, die sich in Zukunft vermutlich noch schneller und radikaler verändern wird. Das Vergütungssystem als Ordnungsrahmen, das Verhalten entlohnt und damit auch belohnt, kommt unseres Erachtens bei der Ausrichtung organisationalen Handelns eine bislang unterschätzte Bedeutung zu. Aus diesem Grund empfehlen wir Arbeitgebern ihr Vergütungssystem regelmäßig und systematisch folgendermaßen zu hinterfragen: Liefert es für das Gesamtsystem noch einen Mehrwert? Steckt es für die Wertschöpfung noch den passenden Rahmen ab? Oder bedarf es eines neuen Bezugsrahmens für das Verhalten innerhalb der Organisation?

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge