Kurzbeschreibung

Für die Konzeption und Gestaltung von Veränderungsprozessen und die Bewältigung der Prozessdynamik stehen eine Vielzahl von Methoden und Instrumenten zur Verfügung.

Instrumente der Veränderungsarbeit

Methoden zur Analyse/Diagnose Ziel/Nutzen
Problemlandkarte/Mindmap Strukturierung der Problemlandschaft
Sondierungsgespräche/Zirkuläres Fragen Eruierung des Problemkontextes
Interview/Fragebogen/Beobachtung Datenerhebung zur Ist-Analyse
Diagnoseworkshop Verknüpfung von Informationen/Wissen
Ereignisanalysen (Critical Incident etc.) Analyse von Realvorgängen
Umfeldscreening Analyse der äußeren Einflussfaktoren
Stakeholder-Analyse Analyse der Interessen/Sichtweisen
Einfluss-/Vernetzungsanalysen Analyse der Wirkungszusammenhänge
Kraftfeldanalyse Analyse der förderlichen/hemmenden Kräfte
Stärken-/Schwächenanalyse Analyse der Fähigkeiten /Potenziale
SWOT-Analyse Analyse der Chancen/Risiken – fähigkeitsorientiert
Portfolio-Analyse Analyse der Chancen/Risiken – ertragsorientiert
GAP-Analyse, Profiltechnik Analyse der Defizite/Unterschiede
Szenario-Technik/Extrapolation Analyse der zukünftigen Entwicklung
Kompetenz-Mapping Analyse der Ressourcen
Kommunikationsanalyse Analyse der Kommunikationsstruktur/-qualität
Kulturanalyse Analyse der prägenden Kulturelemente
Organisationsanalyse Analyse der prägenden Strukturelemente
Lebenszyklus-Analyse Analyse der Entwicklungsstadien
Strategische Geschäftsfeldanalyse Analyse der strategischen Möglichkeiten
Benchmarking/Wettbewerbsanalyse Wettbewerbsvergleich
Wertketten-/Supply-Chain-Analysen Analyse von Prozessketten
Fallstudien Reflexion von Handlungsmöglichkeiten
Best-Practise-Analysen Reflexion von Lösungsmöglichkeiten
Simulationen Überprüfung/Erprobung von Handlungsmöglichkeiten
Auditierung Einschätzung und Bewertung des Ist-Zustands
   
Methoden zur Planung, Architektur und Umsetzung von Prozessen Ziel/Nutzen
Change-Landkarte Bestimmung des Typus der Veränderung
Kontrakt Klärung des Vorhabens und Willensabstimmung
Masterplan Vorgehensplanung/Leitplanken
Projektmanagement-Methoden Projektstrukturierung (Phasen/Meilensteine)
Problemlöse-/Entscheidungstechniken Finden von Lösungswegen
Kreativitätstechniken Finden von intuitiven Lösungen
Quick-Win-Portfolio Suchen nach kurzfristigen Optimierungsmöglichkeiten
Geschäftsprozessoptimierung Verbesserung von Geschäftsabläufen
Restrukturierung/Reengineering Neugestaltung von Geschäftsabläufen
Qualitätsmanagement-Methoden Erhöhung der Prozess- und Produktqualität
Werttreiberanalyse Analyse der Wertschöpfungsdynamik
Balanced Scorecard Verfahren zur strategischen Zielfokussierung
Umsetzungs-Pilot Erproben von Lösungsansätzen
Steuerkreis-/Lenkungsausschuss Errichtung der Steuerungsarchitektur
Teambildung Identifizierung der Schlüsselpersonen
Promotorennetzwerk Unterstützung durch die Linie
Multiplikatoren Unterstützung bei der Kommunikation und Umsetzung
Prozessbegleiter Unterstützung beim Prozessmanagement
Mitarbeiter-Hearing Einbindung der Betroffenen
Sounding-Board Reflexion des Prozessgeschehens mit nicht direkt Beteiligten
Kunden-/Lieferantenparlament Einbindung der externen Bezugsgruppen
Kommunikationsarchitektur Projektmarketing
Projektmonitoring/-ampeln Controlling der Abläufe
System-Check Verankerung der Strukturen, Prozesse, Systeme
Support-Strukturen/Unterstützungssysteme Sicherung von Nachhaltigkeit
   
Methoden zum Management der Prozessdynamik Ziel/Nutzen
Visionsbildung/-reisen Energetisierung des Prozesses
Leitbildentwicklung Zieltransparenz
Spielregeln/Drehbuch kommunizieren Vorgehenstransparenz
Aufrüttelnde Kommunikation Schaffen von Betroffenheit/Emotionalisierung
Kick-Off-Veranstaltung Schaffen von Prozessdynamik, Aufbruchenergie
Großgruppenveranstaltung (z. B. Zukunftskonferenz, Open Space, RTSC-Konferenz) Breite Auslösung von Veränderungsenergie im Gesamtsystem
Daten-Feedback Schaffen von Situationstransparenz
Selbstbild-/Fremdbildvergleich Erweiterung des Horizonts
Problemlöse-Workshop Erarbeitung von Lösungsalternativen
Methoden der Teamentwicklung Leistungsfähigkeit des Projektteams
Moderationstechnik Förderung der Gruppenkommunikation und Entscheidungsfindung
Antennensysteme für Probleme Feedback über Prozessverlauf
Konfliktmanagement Analyse und Bearbeitung von Konflikten im Veränderungsprozess
Intergruppen-Konfliktmanagement Aushandeln heterogener Interessen
Kriseninterventionen Bearbeitung von Prozessstörungen
Irritierende, konfrontierende Interventionen Auflösung von Verkrustungen
Arbeiten mit Bildern/Geschichten etc. Emotionalisierung von Prozessen
Gestaltung von Events Emotionalisierung und Einbindung der Betroffenen
Dialog-Plattformen (z. B. Intranet) Austausch und Verarbeitung
Vertrauensbildende Maßnahmen Bearbeitung der Ängste und Sorgen
Arbeiten mit Widerständen Bearbeitung von Ärger, Aggression, Frustration
Reflexionsforen/-zeit gewähren Bearbeitung von Trauer, Enttäuschung
Signale der Veränderung setzen Notwendigkeit der Veränderung verdeutlichen
Erfolge sichtbar machen Erhaltung der Veränderungsenergie
Cultura...

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