Rz. 38

Unter einer Wirksamkeitskontrolle wird im 6. Schritt die regelmäßige Überprüfung verstanden, ob die einmal getroffenen Maßnahmen noch wirken. Sobald Anzeichen vorliegen, dass eine Veränderung eingetreten ist, muss der Arbeitgeber eine Wiederholungsbeurteilung vornehmen, um auf den Sachverhalt reagieren zu können.

 

Rz. 39

Aber auch die generelle Wirksamkeit der Schutzeinrichtungen ist zu überprüfen. Dazu gehören auch die regelmäßigen Untersuchungs- und Wartungstermine der technischen Anlagen nach der Betriebssicherheitsverordnung, denn generell gehen von Maschinen und Anlagen (z. B. Kräne, Aufzüge, Transportbänder) Gefahren aus.

 

Rz. 40

Eine besondere Aufgabe kommt den Fachkräften für Arbeitsschutz zu. Expertenwissen und regelmäßige Qualifizierungen sind die Voraussetzungen dafür, dass Schwachstellen systematisch aufgedeckt und verborgene Gefährdungen erkannt werden. Auch das betriebliche Gesundheitsmanagement hat die Aufgabe, regelmäßig Instrumente und Maßnahmen zur Verbesserung der betrieblichen Gesundheit zu evaluieren.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge