Rz. 40

Blindenwerkstätten waren Betriebe, in denen ausschließlich Blindenwaren hergestellt und in denen bei der Herstellung andere Personen als Blinde nur mit Hilfs- oder Nebenarbeiten beschäftigt werden (§ 226 SGB IX; § 5 Abs. 1 Nr. 1 Blindenwarenvertriebsgesetz [BliwaG]). Soweit es auch den Zusammenschluss von Blindenwerkstätten gab (§ 5 Abs. 1 Nr. 2 BliwaG), war die Tätigkeit für einen solchen Zusammenschluss nicht nach Abs. 1 Nr. 4 geschützt. Geschützt waren nur sehbehinderte Menschen, die selbst in einer Blindenwerkstätte tätig waren. Durch Art. 30 Abs. 2 Nr. 1 des Zweiten Gesetzes zum Abbau bürokratischer Hemmnisse insbesondere in der mittelständischen Wirtschaft v. 7.9.2007 (BGBl. I S. 2246) ist das BliwaG zum 14.9.2007 aufgehoben worden. Seither gelten für diese Einrichtungen die Regelungen für eine WfbM (§ 219 SGB IX).

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge