Malerfachbetrieb Heyse, GmbH & Co. KG, Malerarbeiten, Fassaden, Sanierung, Mitarbeiter: 30, Sitz: Isernhagen

Gesprächspartner: Matthias Schultze, Inhaber

Britta Redmann: Was ist für Sie agiles Arbeiten in Ihrem Handwerk?

Matthias Schultze: Agiles Arbeiten ist für mich, auf Augenhöhe und partnerschaftlich miteinander umzugehen, und vor allem auch, mich zu vernetzen. Das gilt für den Kontakt mit den Kunden, mit meinen Mitarbeitern und auch mit anderen Malerbetrieben, aber auch mit dem Handwerk an sich. Agiles Arbeiten bedeutet für mich, vernetzt zu arbeiten. Menschen miteinander zu verbinden, ist ein ganz wesentlicher Baustein für mich persönlich, auf den ich auch in der Führung meines Geschäftsbetriebes setze. Um dies tun zu können, kommuniziere ich. Dabei ist das Internet und natürlich auch viele sogenannte Social-Media-Plattformen eine große Unterstützung. Unsere Website ist als ›Austauschplattform‹ zu verstehen. Hier werden nicht nur unsere Dienstleistungen angeboten, sondern es finden sich Blogs zu den unterschiedlichsten aktuellen Themen, persönliche Kundenreaktionen, Posts von Menschen, die sich von unseren Inhalten angesprochen fühlen und tatsächlich dann auch über unsere Website miteinander in Kommunikation treten. Es ist eine Seite, auf der man sich informieren kann, über die man sehr viel über uns persönlich, und damit meine ich vor allem auch über mein Team und mich als Menschen, erfährt. Aber auch eine Seite, auf der man Fragen stellen und über die man miteinander in den Dialog treten kann. Zu allem, was an Anfragen an uns herangetragen wird, nehmen wir Stellung. Jeder bekommt eine Rückmeldung und das innerhalb kürzester Zeit.

Britta Redmann: Warum machen Sie das?

Matthias Schultze: Es ist für mich die beste Art, mich einem Kunden zeigen zu können und meine Dienstleistung und meine Mitarbeiter zu präsentieren. Das soll für den Kunden möglichst ›erlebbar‹ sein. Wie das geht? Ganz einfach: Unsere Mitarbeiter erzählen selbst ihre Geschichte und stellen sich vor. Wenn sich jemand für uns interessiert, hat er so die Möglichkeit, unser Team kennenzulernen, bevor überhaupt ein Geschäftsverhältnis zustande gekommen ist. Er kann sich somit ein umfängliches Bild von uns machen und weiß ggf. dann auch schon im Vorfeld, wer zu ihm kommen wird, um den Auftrag auszuführen. Es ist so, dass uns der Kunde dann zumindest schon ein bisschen kennt.

Das Gleiche gilt auch für unsere Arbeit. In meinem Blog berichte ich unter anderem darüber, was wir tun. Für unsere Kunden und auch für unsere Nicht-Kunden sind unsere Arbeiten immer transparent. Und nicht nur das: Auch Reaktionen unserer Kunden selbst, die wir erhalten und die eine der größten Motivationen für uns sind, stellen wir ins Netz. Da kommen ganz unterschiedliche Beiträge zustande, die unter anderem sehr emotional und berührend sind. Das hat nicht nur etwas mit der fachlichen Ausführung der Malerarbeiten zu tun – hier geht es um unseren Austausch und unsere Beziehung miteinander. Der Austausch über das Internet ermöglicht es uns daher, nicht nur zu zeigen, was wir tun, sondern auch, was es bei anderen bewirkt. Das sehe ich als großes Geschenk.

Und warum ich mich in dieser Form vernetze? Weil ich möchte, dass Kunden zu mir finden. Weil ich mein Handwerk erfolgreich in die Zukunft führen möchte. Es ist mein Anspruch, meinen Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz möglichst bis zu ihrer Rente bieten zu können und ihnen dafür eine Top-Auftragslage zu beschaffen. Ich nutze das Internet und insbesondere Social Media insofern für meine geschäftlichen Ziele.

Britta Redmann: Was sind für Sie die größten Vorteile des agil vernetzten Arbeitens?

Matthias Schultze: Die Wertschätzung, die wir hierüber von Kunden bekommen und die Wertschätzung, die ich hier auch von meinen Mitarbeitern erhalte. Dabei ist Wertschätzung der Kunden nicht allein die positive Resonanz, die wir hier erfahren. Jede Information des Kunden ist für uns eine wichtige Information, aus der wir lernen. Und wir nutzen jede Chance, um daraus zu lernen. Wenn jemand etwas nicht versteht oder nicht zufrieden ist, dann setzen wir uns umgehend mit ihm zusammen und besprechen und klären die Angelegenheit, bis wir eine gemeinsame Lösung gefunden haben. In unseren Gesprächen mit Kunden sind wir sehr lösungsorientiert. Dies erreichen wir durch bestimmte fokussierte Fragetechniken. Durch unsere technische Ausstattung – jeder Mitarbeiter bei uns verfügt über ein Smartphone oder Tablet – können wir uns auch direkt untereinander zusammen mit dem Kunden in Verbindung setzen, wenn es Unklarheiten oder Probleme gibt. Wir lösen das möglichst direkt in dem Moment, in dem eine Frage auftaucht und sprechen miteinander. Und durch Face Time oder WhatsApp ist es ja auch kein Problem, sich unmittelbar untereinander auszutauschen.

Auf der Website sehen meine Mitarbeiter genauso wie ich alle Beiträge von unseren Kunden. Jegliches Feedback – also z. B. von Kunden oder Partnerfirmen – ist immer für alle gleichermaßen transparent. Darüber können...

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