So gehen Sie vor

Sie schildern dem Bewerber eine Situation, für die Ihr Unternehmen derzeit Lösungen sucht. Es kann sich hier z. B. um eine Einführung eines neuen Produktes oder um einen technischen Fehler, der behoben werden muss, handeln. Sie können eine für Sie derzeit interessante Aufgabenstellung nehmen oder auch eines unserer Beispiele wählen.

Sie möchten in der Präsentation des Bewerbers kurz skizzierte Lösungsansätze sehen, die spannend und ansprechend sind.

Für die Vorbereitungszeit geben Sie dem Bewerber 15 Minuten Zeit.

Praxistipp:

Bevor Sie den Test durchführen, sollten Sie sich klar machen, welche Anforderungen Ihnen wichtig sind: das kreative Brainstorming oder die analytische Herangehensweise und eine rationale Einschätzung, wie sich die Ideen umsetzen lassen? Zählt nur die Idee oder ist auch der finanzielle Aspekt für den Bereich des Bewerbers wichtig? Je nach Anforderung sollten Sie die Vorbereitungszeit für den Bewerber anpassen.

Diese Arbeitsmittel benötigen Sie

  • Die schriftliche Aufgabenstellung

    • Aufgabenstellung 1: Neues Produkt

      Unsere Firma entwickelt derzeit ein neues Produkt. In ca. 3 Monaten möchten wir das Produkt auf den Markt bringen. Es ist nun Ihre Aufgabe, für dieses neue Produkt Ideen für die Werbung und die Vermarktung zu entwickeln. Wir begrüßen innovative Ideen, die einmal einen anderen Weg beschreiten!

      Entwickeln Sie etwa 3-5 Ideen und skizzieren Sie kurz, was Sie sich davon versprechen und wie Sie diese umsetzen würden.

    • Aufgabenstellung 2: Optimierung von Verfahren

      Der Verfahrensablauf, der Ihnen gerade geschildert worden ist, soll optimaler gestaltet werden. In diesem Bereich werden Sie auch Ihren Arbeitsschwerpunkt haben. Für die Optimierung haben Sie ca. ____________ Wochen/Monate Zeit.

      Entwickeln Sie einen Optimierungsplan und skizzieren Sie kurz, was sie sich davon versprechen und wie sie diesen umsetzen würden.

  • Board oder ein Flipchart, auf dem der Bewerber seine Lösungsansätze präsentieren kann
  • Schreibblock und verschiedenfarbige Stifte

So bewerten Sie

In der folgenden Checkliste sind die wichtigsten Fragen zur Beurteilung der Präsentation des Bewerbers zusammengefasst:

Checkliste: Ja
1. Hat sich der Bewerber mit Ihrem Produkt auseinandergesetzt? (Daran erkennen Sie, ob sein Interesse an Ihrem Unternehmen echt ist.)  
2. Wie sieht sein Ziel aus: Geht er zielgericht und nicht planlos vor? (Eine Zieldefinition ist für kreative Menschen oft schwer, für die Sache jedoch äußerst wichtig.)  
3. Definiert er Zielgruppen, die er mit dem neuen Produkt ansprechen möchte?  
4. Kennt er den Markt und kann er darüber Auskunft geben, wie er sich entwickelt und wo die Firma daher ansetzen sollte?  
5. Welche Informationen holt der Bewerber vor der Präsentation ein - dienen diese Auskünfte der Sache und scheint sich der Bewerber nicht nur absichern zu wollen?  
6. Hat der Bewerber wichtige Auskünfte von Ihnen vor Beginn der Eigenarbeit erfragt? Weiß er, welche Informationen er benötigt und welche wichtig für ihn sind?  
7. Schlägt der Bewerber eine Marktanalyse vor?  
8. Hat er das Budget und die Kosten einer Maßnahme im Auge? (Kreative Köpfe haben oftmals keinen Sinn für die finanzielle Seite. Braucht Ihr Bewerber diese Sicht oder haben Sie dafür einen zusätzlichen Kollegen?)  
9. Hat er einen Zeitplan aufgestellt?  
10. Hat er an die wichtigsten und passenden Medien gedacht?  
11. Ist seine Herangehensweise vielfältig und kennt er die neuesten Methoden?  
12. Sind die erforderlichen Kollegen miteinbezogen worden?  
13. Präsentiert er eine ausreichende Anzahl an Ideen?  
14. Arbeitet er strukturiert und präsentiert seine Ergebnisse sichtbar auf der Flipchart oder anhand von Skizzen?  

Praxis-Tipp:

Bei der Bewertung der Präsentation sollten Sie die einzelnen Aspekte der Präsentationsleistung gewichten, z. B.: Es kommt darauf an, dass der Bewerber sich mit Ihrem Produkt oder dem Verfahren auseinandergesetzt hat und Ideen für Ihre Belange entwickelt. Wichtig ist die kreative und innovative Auseinandersetzung mit Ihrem Auftrag. Nicht so wichtig ist, ob die Vorschläge bis ins Detail ausgereift sind.

Ergebnismatrix

Die Ergebnismatrix zeigt Ihnen, welche Kompetenzen durch die Präsentation des Bewerbers geprüft werden. Die Kernkompetenzen sind fett hervorgehoben. Kreuzen Sie an, wie Ihr Bewerber in den einzelnen Bereichen abgeschnitten hat.

Grad der Zielerreichung hoch mittel niedrig
Analytisches Denkvermögen      
Kreativität/Phantasie      
Selbständigkeit und Initiative      
Identifikation mit dem Unternehmen und der Tätigkeit      
Innovationsfähigkeit      
Kunden- und Marktorientierung      

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