Das Integrierte Gesundheitsmanagement der Landeshauptstadt Wiesbaden ist mit seinem ganzheitlichen Ansatz zu einer festen Instanz geworden und entwickelt sich durch einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess stetig weiter.

Für die Zukunft möchte Bittner mit dem IGM noch digitaler werden, interne und externe Marketingaktivitäten weiterentwickeln und die Bedarfe der vielschichtigen Zielgruppen im öffentlichen Dienst noch stärker in den Blick nehmen (Stichwort: bereichsspezifische Landkarte).

Empfehlungen für die Praxis

Kollegen und Ansprechpartnern auf seinem Gebiet empfiehlt Marcus Bittner:

  • Durchhalten und dran bleiben: Langfristige Ziele erfordern Kontinuität (bitte nicht mit "schlafen" verwechseln).
  • Dabei wollen auch "dicke Bretter gebohrt werden": Er meint damit, dass Veränderungen in der Wahrnehmung der Angebote Zeit brauchen. Das Führungskräfte-Coaching der LHW, um ein Beispiel zu nennen, war früher negativ besetzt, heute ist es "cool" und "darf" genutzt werden.
  • Niemals die wirtschaftliche Betrachtung unterschätzen: Ziel aller Bemühungen sollte es sein, einen nennenswerten Return on Investment (RoI) anzustreben, und betont dabei noch einmal die komfortable Situation in Wiesbaden, in der das Gesundheitsmanagement die volle Rückendeckung der Führung genießt.
  • Mitarbeiter mitnehmen (internes Marketing).

Abschließend weist Marcus Bittner darauf hin, dass der Erfahrungsaustausch und sein persönliches Netzwerk noch immer sehr wertvoll für ihn seien. Er habe dadurch selbst viel gelernt und würde seine Erfahrungen auch zukünftig teilen. Für diesen Zweck steht er interessierten BGM-Akteuren aus anderen Organisationen und jungen Talenten gerne zur Verfügung.

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