Arbeitszimmerkosten trotz Poolarbeitsplatz abzugsfähig
Das Finanzamt lehnte den Abzug unter Hinweis darauf ab, dass dem Kläger von seinem Arbeitgeber ein Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt werde. Der Kläger müsse sich bescheinigen lassen, dass einem Antrag auf Zuweisung eines vollumfänglich nutzbaren Arbeitsplatzes nicht entsprochen werden könne.
Arbeitsplatz stand nicht für sämtliche berufliche Zwecke zur Verfügung
Das Finanzgericht Düsseldorf hat der Klage stattgegeben und darauf hingewiesen, dass dem Kläger in den Streitjahren kein anderer Arbeitsplatz zur Verfügung gestanden habe, so dass der Abzugsauschluss nicht eingreife. Zwar handele es sich bei dem Büroarbeitsplatz in seiner Dienststelle um einen anderen Arbeitsplatz, dieser habe dem Kläger jedoch nicht für sämtliche beruflichen Zwecke zur Verfügung gestanden. Da der Kläger aufgrund der Unterdeckung an Arbeitsplätzen nicht jederzeit auf einen solchen hätte zugreifen können, habe er einen Großteil der im Rahmen seiner Tätigkeit anfallenden vor- und nachbereitenden Arbeiten im häuslichen Arbeitszimmer verrichten müssen. Dies rechtfertige den (beschränkten) Werbungskostenabzug.
Das Finanzgericht Düsseldorf hat die Revision zum Bundesfinanzhof zugelassen.
(FG Düsseldorf, Urteil vom 23.4.2013, 10 K 822/12E)
Kostenerstattung durch Arbeitgeber grundsätzlich steuer- und beitragspflichtig |
Ersetzt der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer die Kosten für ein Arbeitszimmer in dessen eigener oder gemieteten Wohnung, liegt steuer- und beitragspflichtiger Arbeitslohn vor, weil es für diesen Werbungskostenersatz keine gesetzliche Steuerbefreiungsvorschrift gibt. Ausnahmsweise liegt jedoch kein Arbeitslohn vor, wenn der Arbeitgeber gleichartige Verträge auch mit fremden Dritten schließt und die Anmietung des Raums im ganz überwiegend eigenbetrieblichen Interesse des Arbeitgebers erfolgt. Davon ist regelmäßig auszugehen, wenn der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer den Aufwand für ein Außendienst-Mitarbeiterbüro ersetzt. Arbeitslohn liegt ebenfalls nicht vor, wenn der Arbeitgeber die Einrichtungs- und Ausstattungsgegenstände für das Arbeitszimmer des Arbeitnehmers erwirbt und diese dem Arbeitnehmer nur leihweise zur Verfügung stellt. |
-
Neue Entfernungspauschale ab 2026: Auswirkungen auf die Entgeltabrechnung
2.269
-
Geschenke an Mitarbeitende und Geschäftsfreunde
2.1691
-
So bleiben Sonn- und Feiertagszuschlag sowie Nachtzuschlag steuerfrei
2.1536
-
Elektrofahrzeuge: Aufladen im Betrieb und zuhause
2.03244
-
Was passiert bei Überschreiten der Geringfügigkeitsgrenze?
1.577
-
Sachbezugswerte für Mahlzeiten im Jahr 2026 und mehr
1.505
-
Steuerliche Förderung bei Elektro- und Hybridfahrzeugen
1.213
-
Dienstrad: Leasing, Überlassung, Übereignung und Aufladen von E-Bikes
1.1932
-
Steuerfreie Übernahme von Kinderbetreuungskosten durch den Arbeitgeber
1.07013
-
Aufmerksamkeiten an Arbeitnehmende bis zu 60 Euro steuerfrei
1.042
-
Steuerliche Behandlung von Arbeitgeberleistungen zur Fußball-WM
12.06.2026
-
Pflegeversicherungsreform bringt beitragsrechtliche Änderungen mit sich
11.06.2026
-
Neue Pfändungsfreigrenzen für Arbeitseinkommen
09.06.20262
-
Jahresarbeitsentgeltgrenze: Besonderheiten in der Elternzeit
08.06.202624
-
Entgelttransparenz 2026: Neue Regeln, alte Fragen und ein Hauch von Kristallkugel
03.06.2026
-
Aufhebung der Befreiung von der Rentenversicherungspflicht im Minijob wird möglich
28.05.2026
-
Mutterschaftsgeld auch im Minijob
22.05.2026
-
Keine Kombination von Dienstwagen und Fahrtkostenabzug
21.05.2026
-
Beschäftigung zwischen Bachelor- und Masterstudiengang
18.05.2026
-
Was folgt auf die gescheiterte Entlastungsprämie?
08.05.2026