Arbeitszimmerkosten trotz Poolarbeitsplatz abzugsfähig
Das Finanzamt lehnte den Abzug unter Hinweis darauf ab, dass dem Kläger von seinem Arbeitgeber ein Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt werde. Der Kläger müsse sich bescheinigen lassen, dass einem Antrag auf Zuweisung eines vollumfänglich nutzbaren Arbeitsplatzes nicht entsprochen werden könne.
Arbeitsplatz stand nicht für sämtliche berufliche Zwecke zur Verfügung
Das Finanzgericht Düsseldorf hat der Klage stattgegeben und darauf hingewiesen, dass dem Kläger in den Streitjahren kein anderer Arbeitsplatz zur Verfügung gestanden habe, so dass der Abzugsauschluss nicht eingreife. Zwar handele es sich bei dem Büroarbeitsplatz in seiner Dienststelle um einen anderen Arbeitsplatz, dieser habe dem Kläger jedoch nicht für sämtliche beruflichen Zwecke zur Verfügung gestanden. Da der Kläger aufgrund der Unterdeckung an Arbeitsplätzen nicht jederzeit auf einen solchen hätte zugreifen können, habe er einen Großteil der im Rahmen seiner Tätigkeit anfallenden vor- und nachbereitenden Arbeiten im häuslichen Arbeitszimmer verrichten müssen. Dies rechtfertige den (beschränkten) Werbungskostenabzug.
Das Finanzgericht Düsseldorf hat die Revision zum Bundesfinanzhof zugelassen.
(FG Düsseldorf, Urteil vom 23.4.2013, 10 K 822/12E)
Kostenerstattung durch Arbeitgeber grundsätzlich steuer- und beitragspflichtig |
Ersetzt der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer die Kosten für ein Arbeitszimmer in dessen eigener oder gemieteten Wohnung, liegt steuer- und beitragspflichtiger Arbeitslohn vor, weil es für diesen Werbungskostenersatz keine gesetzliche Steuerbefreiungsvorschrift gibt. Ausnahmsweise liegt jedoch kein Arbeitslohn vor, wenn der Arbeitgeber gleichartige Verträge auch mit fremden Dritten schließt und die Anmietung des Raums im ganz überwiegend eigenbetrieblichen Interesse des Arbeitgebers erfolgt. Davon ist regelmäßig auszugehen, wenn der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer den Aufwand für ein Außendienst-Mitarbeiterbüro ersetzt. Arbeitslohn liegt ebenfalls nicht vor, wenn der Arbeitgeber die Einrichtungs- und Ausstattungsgegenstände für das Arbeitszimmer des Arbeitnehmers erwirbt und diese dem Arbeitnehmer nur leihweise zur Verfügung stellt. |
-
Geschenke an Mitarbeitende und Geschäftsfreunde
2.6361
-
Neue Entfernungspauschale ab 2026: Auswirkungen auf die Entgeltabrechnung
2.249
-
Elektrofahrzeuge: Aufladen im Betrieb und zuhause
2.16744
-
Was passiert bei Überschreiten der Geringfügigkeitsgrenze?
1.669
-
Sachbezugswerte für Mahlzeiten im Jahr 2026 und mehr
1.599
-
Dienstrad: Leasing, Überlassung, Übereignung und Aufladen von E-Bikes
1.3352
-
Aktuelle Rechtslage bei Sachbezügen und Gutscheinen
1.27614
-
So bleiben Sonn- und Feiertagszuschlag sowie Nachtzuschlag steuerfrei
1.2286
-
Steuerfreie Übernahme von Kinderbetreuungskosten durch den Arbeitgeber
1.15313
-
Steuerliche Förderung bei Elektro- und Hybridfahrzeugen
1.143
-
Neue Regelung zur Teilarbeitsunfähigkeit verabschiedet
14.07.20263
-
Zusätzlichkeitskriterium für Arbeitgeberleistungen
13.07.2026
-
BFH sorgt für Erleichterung beim Zusätzlichkeitskriterium
09.07.2026
-
Auswirkungen der Rentenreform auf die Entgeltabrechnung
08.07.2026
-
Wie Beschäftigungen zwischen Schule und Studium zu beurteilen sind
06.07.2026
-
Änderungen bei grenzüberschreitenden Beschäftigungen
01.07.2026
-
Einstellung des Strafverfahrens schützt nicht vor Beitragsnachzahlung
29.06.2026
-
Urlaubsgeld während der Elternzeit
24.06.2026
-
SV-Beiträge aus Urlaubsgeld berechnen
24.06.2026
-
Urlaubsgeld: Pflicht oder Kür?
24.06.2026