Keine Streikmaßnahmen auf dem Firmengelände
Verdi beabsichtigt Streikmaßnahmen unter anderem auf dem nicht eingezäunten und zum Betriebsgelände gehörenden Parkplatz des Unternehmens. Der Grund: Angesichts der örtlichen Verhältnisse und des Organisationsgrads der Belegschaft könne nur so ein Streik effektiv geführt werden. Die Gewerkschaft hatte zuletzt am 24. März bei Amazon in Pforzheim zum Streik aufgerufen. An dem Standort arbeiten laut Verdi rund 700 Menschen.
Arbeitskampf: keine Unterstützung auf eigenem Betriebsgelände
Gegen Streikmaßnahmen auf dem eigenen Betriebsgelände wehrte sich Amazon Pforzheim und bekam vor dem Arbeitsgericht Berlin Recht. Auch unter Berücksichtigung des Streikrechts der Gewerkschaft sei Amazon nicht gehalten, einen gegen sie selbst gerichteten Arbeitskampf zu unterstützen. Daher müsse das Unternehmen das Betriebsgelände – unabhängig von einer Einfriedung – nicht für Streikmaßnahmen zur Verfügung stellen.
Zuvor war Amazon vor dem Arbeitsgericht Pforzheim und dem Landesarbeitsgericht Stuttgart mit dem Versuch gescheitert, die Streiks per einstweiliger Verfügung verbieten zu lassen. In der Hauptsache entschied das Berliner Gericht, weil Verdi dort seinen Hauptsitz hat.
Verdi verlangt Tarifvertrag des Einzelhandels
Mit dem Arbeitskampf möchte Verdi erreichen, dass die Tarifverträge des Einzel- und Versandhandels in Baden-Württemberg bei Amazon in Pforzheim anzuwenden sind. Amazon lehnt das ab. Der Versandriese orientiert sich an den niedrigeren Vorgaben der Logistikbranche, liegt dabei nach eigenen Angaben aber am oberen Ende der branchenüblichen Löhne. Seit 2013 kommt es deshalb immer wieder zu Streiks an den deutschen Amazon-Standorten.
Das Urteil kann mit der Berufung an das Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg angegriffen werden.
Hinweis: Arbeitsgericht Berlin, Urteil vom 07.04.2016 – 41 Ca 15029/15
Weitere News zuim Thema:
- Urteil: Abmahnungen nach "spontanem" Streik sind rechtens
- Interview: Weiterhin Schadensersatzansprüche von Drittbetroffenen bei Streiks
-
Entgeltfortzahlung: Wenn unterschiedliche Krankheiten aufeinander folgen
2.443
-
Wann Urlaubsverfall und Urlaubsübertragung möglich sind
1.9896
-
Zusatzurlaub bei Schwerbehinderung von Arbeitnehmenden
1.413
-
Urlaubsanspruch bei Arbeitgeberwechsel richtig berechnen
1.25116
-
Wann müssen Arbeitgeber eine Abfindung zahlen?
1.2172
-
Fristgerechte Umsetzung der Entgelttransparenzrichtlinie ist fraglich
1.146
-
Was bei Nebentätigkeiten arbeitsrechtlich erlaubt ist
1.137
-
Arbeitszeitkonto: Diese rechtlichen Vorgaben gelten für Arbeitgeber
870
-
Wann Arbeitnehmende Anspruch auf Teilzeit haben
8661
-
Freistellung nach Kündigung: Was Arbeitgeber beachten müssen
8203
-
Was der KI-Omnibus für Arbeitgeber ändert
28.04.2026
-
Worauf Arbeitgeber bei einer Versetzung achten müssen
24.04.20262
-
Ausbildungszeugnis schreiben: Pflicht oder Kür?
23.04.2026
-
Pläne zur Änderung des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes
22.04.2026
-
Umgang mit sexualisierten Deepfakes im Arbeitsverhältnis
21.04.2026
-
Was Arbeitgeber bei Bewerbungen von Schwerbehinderten beachten müssen
17.04.20262
-
Was Arbeitgeber beim Abschluss eines Aufhebungsvertrags beachten müssen
16.04.2026
-
Massenentlassungen unterliegen weiter strengen Vorgaben
15.04.2026
-
Wettbewerbsverbot verhindert Jobwechsel zum Konkurrenten
13.04.2026
-
Arbeitsrechtliche Voraussetzungen für Schichtarbeit
10.04.2026