Wie reagiert der öffentliche Dienst auf den demographischen Wandel?
Im Herbst 2016 hat die Heinrich-Heine Universität Düsseldorf mit dem Institut für Verwaltungsberatung und der Perseo GmbH eine empirische Studie zum Personalmanagement durchgeführt. Es wurden Personaler in 74 Behörden in Deutschland befragt. Die erhobenen Daten geben erstmals einen Überblick zum aktuellen Stand des Personalmanagements in öffentlichen Verwaltungen.
Demographischer Wandel als Herausforderung für Personalmanagement im öffentlichen Dienst
Die meisten Befragten haben das Problem des Fachkräftemangels erkannt und sehen laut Studie die Suche nach qualifizierten Mitarbeitern als große Herausforderung für die öffentlichen Verwaltungen. Doch wie sieht es aktuell in den Behörden aus? Mehrheitlich nutzen Behörden zum Beispiel Altersstrukturanalysen. Mit diesem Instrument verschaffen sich Personalplaner einen Überblick, welche Mitarbeiter in den Abteilungen langfristig in den Ruhestand gehen und wie viele Stellen neu besetzt werden müssen. Etwa zwei Drittel der befragten Verwaltungen führen auch Abwesenheits- und Fehlzeitenanalysen durch. Dadurch lässt sich zum Beispiel feststellen, ob die Mitarbeiter in bestimmten Arbeitsbereichen besonders häufig krank sind und welche Gründe das möglicherweise hat.
Digitale Methoden bei Rekrutierung und Auswahl neuer Beschäftigter
Bei der Rekrutierung und Auswahl neuer Mitarbeiter geht der Trend klar in Richtung digitale Methoden. So möchten Verwaltungen bei der Bewerberansprache in Zukunft stärker auf Online-Jobbörsen und Social-Media-Kanäle, wie z.B. Facebook setzen. Auch die Bewerbungen sollen zukünftig seltener per Post, sondern häufiger direkt online per Webformular an die Verwaltungen gehen. Die Digitalisierung zeigt sich auch in den Personalauswahlverfahren. So sollen die Einstellungsinterviews in Zukunft häufiger von Testverfahren flankiert werden, die die Bewerber online von Zuhause oder in den Verwaltungen per iPad durchführen.
Auf rund 20 Seiten fasst die Studie die wichtigsten Ergebnisse der Befragung zusammen. Die Erhebung soll zukünftig alle zwei Jahre durchgeführt werden, um langfristige Entwicklungen und Trends im Personalmanagement öffentlicher Verwaltungen aufzuzeigen.
-
Entgelttabelle TVöD/VKA
1.280
-
Urlaubsübertragung und Urlaubsverfall im öffentlichen Dienst
9092
-
Krankmeldung im öffentlichen Dienst
8761
-
Besoldungserhöhung für Bundesbeamte fällt geringer aus
695
-
Urlaubsanspruch auch bei Erwerbsminderungsrente
639
-
Entgelttabelle TV-L
475
-
Zwölftelung des Urlaubsanspruchs im öffentlichen Dienst
430
-
Entgelttabelle TVöD - Sozial- und Erziehungsdienst
375
-
Probezeitkündigung im öffentlichen Dienst - das gilt es zu beachten
351
-
Gewerkschaften stimmen der TV-L Tarifrunde 2026 zu
321
-
Kirchenzugehörigkeit kann bei Stellenbesetzungen gerechtfertigte Voraussetzung sein
22.05.2026
-
Gewährung der Tauschtage im folgenden Kalenderjahr
21.05.2026
-
Berechnung der Tauschtage und des Umwandlungsbetrags
21.05.2026
-
Voraussetzungen und Geltendmachung der Tauschtage
21.05.2026
-
Tauschtage für Beschäftigte des Bundes
21.05.2026
-
Arbeitsweg von 35 km ist einer Lehrerin zumutbar
20.05.2026
-
Polizeikommissarin wegen Änderung des Geschlechtseintrags von Beförderung ausgeschlossen
18.05.2026
-
Warum der § 18a TVöD VKA jetzt strategisch wichtig wird
18.05.2026
-
Probezeit-Kündigung unwirksam: BAG rügt fehlerhafte Personalratsbeteiligung
13.05.2026
-
BVerwG legt EuGH Fragen zum bezahlten Vaterschaftsurlaub vor
07.05.2026