Kündigung eines Lehrers mit Tätowierungen aus der rechtsextremen Szene wirksam
Der Lehrer hatte unterschiedliche Tätowierungen, u.a. „Meine Ehre heißt Treue“ in Frakturschrift über dem Oberkörper und „Liebe Familie“ unterhalb des Hosenbundes.
LAG: Fehlende Eignung des Lehrers
Das Landesarbeitsgericht (LAG) Berlin-Brandenburg wies die Klage des Lehrers gegen seine Kündigung ab. Es führte zur Begründung aus, die Tätowierungen ließen auf eine fehlende Eignung als Lehrer schließen.
Zur Eignung als Lehrer gehöre auch die Gewähr der Verfassungstreue. Aus den hier zum Zeitpunkt der Kündigung vorliegenden Tätowierungen, u.a. „Meine Ehre heißt Treue“ in Frakturschrift über dem Oberkörper könne auf eine fehlende Verfassungstreue geschlossen werden. Die ergänzenden Worte „Liebe Familie“ unterhalb des Hosenbundes änderten hieran nichts, da diese regelmäßig nicht zu sehen seien.
Tätowierungen zum Kündigungszeitpunkt sind maßgeblich
Da für das Vorliegen eines Kündigungsgrundes auf den Zeitpunkt des Ausspruchs der Kündigung abzustellen sei, komme es auf eine etwa erfolgte zwischenzeitliche Änderung oder Ergänzung der Tätowierung nicht maßgeblich an.
Weil die Kündigung bereits aus diesem Grund wirksam sei, komme es zudem auf die vorliegende, bisher nicht rechtskräftige strafgerichtliche Verurteilung nach § 86a StGB (Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen) nicht an.
Das LAG hat die Revision zum Bundesarbeitsgericht nicht zugelassen (LAG Berlin-Brandenburg, Urteil v. 12.5.2021, 8 Sa 1655/20).
-
Berechnung der Tauschtage und des Umwandlungsbetrags
911
-
Entgelttabelle TVöD/VKA
710
-
Urlaubsübertragung und Urlaubsverfall im öffentlichen Dienst
6192
-
Krankmeldung im öffentlichen Dienst
6121
-
Voraussetzungen und Geltendmachung der Tauschtage
560
-
Urlaubsanspruch auch bei Erwerbsminderungsrente
414
-
Zwölftelung des Urlaubsanspruchs im öffentlichen Dienst
375
-
Probezeitkündigung im öffentlichen Dienst - das gilt es zu beachten
257
-
Hilfsweise ordentliche Kündigung „zum nächstmöglichen Termin“
255
-
Entgelttabelle TV-L
228
-
Haftung für diskriminierende Stellenanzeigen auf Jobportalen
27.08.2026
-
Verharmlosung des Holocausts im Dienst führt zur Entlassung aus der Bundeswehr
26.08.2026
-
Arzt mit eingeschränkter Berufsausübungserlaubnis hat Anspruch auf Tarifgehalt
25.08.2026
-
Gewährung der Tauschtage im folgenden Kalenderjahr
13.08.2026
-
Berechnung der Tauschtage und des Umwandlungsbetrags
13.08.2026
-
Voraussetzungen und Geltendmachung der Tauschtage
13.08.2026
-
Tauschtage für Beschäftigte des Bundes
13.08.2026
-
17,5 Jahre später: Vorbeschäftigung verhindert sachgrundlose Befristung
12.08.2026
-
Pauschale Freistellung nach Kündigung ist unwirksam
11.08.2026
-
Für eine Anhörung des Arbeitnehmers besteht kein Kontaktverbot während des Urlaubs
05.08.2026