Entlassung eines Polizeianwärters wegen YouTube-Video rechtmäßig
Ein Polizeianwärter aus Berlin stellte im Jahr 2018 ein Video bei YouTube ein, das den Eindruck vermittelt, ihn bei einem Betrug zu zeigen. In dem Video führt er an der Kasse eines Cafés ein fingiertes Telefonat mit dem angeblichen Geschäftsführer und gibt unter dem Vorwand einer Absprache Bestellungen auf, ohne diese zu bezahlen. Das Video des Polizeianwärters wurde im Dezember 2018 bundesweit in den Medien bekannt und löste Empörung aus. Wegen dieser und verschiedener weiterer Verfehlungen entließ der Polizeipräsident in Berlin den Antragsteller unter Anordnung der sofortigen Vollziehung.
Als der Anwärter gegen seine Entlassung klagte, entschied das Verwaltungsgericht Berlin, dass er zu Recht aus dem Polizeidienst entlassen worden sei. Zur Begründung seiner Entscheidung führte das Verwaltungsgericht aus, dass der Polizeianwärter durch sein Verhalten gegen seine Kernpflichten als Polizeibeamter verstoßen habe. Aufgabe der Polizei sei es, Straftaten zu verhindern und aufzuklären, nicht aber für vermeintliche Betrugsmaschen – selbst in Form eines Sketches – zu werben.
Verstoß gegen Kernpflichten eines Polizeibeamten
Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg hat die Beschwerde des Polizeianwärters gegen die Entscheidung des Verwaltungsgerichts Berlin zurückgewiesen. Der Polizeianwärter vermochte die Argumentation des Verwaltungsgerichts mit seiner Beschwerde nicht zu entkräften.
(Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg, Beschluss vom 24.10.2019, OVG 4 S 44.19/OVG 4 M 10.19)
-
TVöD-Tarifrunde für Kommunen und den Bund 2025: Redaktionsverhandlungen abgeschlossen
2.439
-
Urlaubsübertragung und Urlaubsverfall im öffentlichen Dienst
2.1512
-
Krankmeldung im öffentlichen Dienst
1.9621
-
Entgelttabelle TV-L
1.665
-
Entgelttabelle TVöD/VKA
1.208
-
Urlaubsanspruch auch bei Erwerbsminderungsrente
1.033
-
Entgelttabelle TVöD - Sozial- und Erziehungsdienst
709
-
Hilfsweise ordentliche Kündigung „zum nächstmöglichen Termin“
650
-
Zwölftelung des Urlaubsanspruchs im öffentlichen Dienst
589
-
Keine Jahressonderzahlung nach § 20 TVöD bei Renteneintritt
4522
-
Pflegekräfte bekommen mehr Kompetenzen
07.11.2025
-
Krankgeschriebener Lehrer tritt in Kochshows auf
30.10.2025
-
Kirchenmitgliedschaft als Einstellungsvoraussetzung
27.10.2025
-
Einheitliche Ausbildung für Pflegeassistenzen soll Pflegeberuf attraktiver machen
21.10.2025
-
Herabwürdigung von Staatsangehörigen als Dienstvergehen
14.10.2025
-
Kündigung einer Bonner Universitätsprofessorin ist wirksam
02.10.2025
-
Kündigung unwirksam wegen fehlender Personalratsanhörung
29.09.2025
-
Berlin setzt auf Vielfalt und Chancengerechtigkeit in der Verwaltung
25.09.2025
-
Krankmeldung im öffentlichen Dienst
24.09.20251
-
Lehrerin wird wegen Täuschung bei Gesundheitsprüfung nicht verbeamtet
23.09.2025