Brexit führt zu höherem Personalbedarf beim Zoll
Eine Arbeitsgemeinschaft der Generalzolldirektion prüft momentan die Auswirkungen des Brexit auf die Zollverwaltung, wobei den Untersuchungen ein harter Brexit (Austritt ohne Austrittsabkommen) zugrunde gelegt wird. Insbesondere an internationalen Seehäfen sowie an Flughäfen wird mit einem erhöhten Abfertigungsaufwand gerechnet. Im Falle eines harten Brexits sollen Aufgabenbereiche priorisiert und intern das Personal verstärkt werden.
Personalmangel beim Zoll
In den nächsten zehn Jahren scheiden ungefähr 40 Prozent der Zollbeamten altersbedingt aus. Pro Jahr schließen rund 1.400 künftige Zollbeamte ihre Ausbildung ab. Aufgrund des Personalmangels ist die Bearbeitungszeit der Zollabfertigung momentan mindestens doppelt so hoch. In Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen besteht die größte Divergenz zwischen der Stellenbesetzung und dem Bedarf. So werden in Nordrhein-Westfalen 6.920,64 Arbeitskräfte eingesetzt bei einem Bedarf von 8.270,27.
900 neue Planstellen und Personalgewinnung
Um den Mehraufwand im Zusammenhang mit dem Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union auszugleichen, wurden der Zollverwaltung mit dem Haushalt 2019 rund 900 Planstellen bewilligt. Über Nachwuchskräftegewinnung wird mit 766 ausgebildeten Anwärtern des mittleren Dienstes und 431 ausgebildeten Anwärtern des gehobenen Dienstes gerechnet. Die gleichen Zahlen werden für 2020 erwartet. Zudem erfolgen teilweise Ausschreibungen, mit denen externe Beschäftigte insbesondere mit den Abschlüssen aus den Bereichen „Recht“, „Verwaltung“ und „Wirtschaft“ gewonnen werden sollen. Schließlich wird eine Anhebung der gesetzlichen Planstellenobergrenzen geprüft.
Aufgabenbereiche des Zolls
Die allgemein bekannte Aufgabe des Zolls ist die Wareneinfuhrkontrolle. Doch seine Aufgaben sind noch viel weitreichender. So ist er u. a. auch zuständig für die Kontrolle der Schwarzarbeit und die Kontrolle des Mindestlohns, aber auch für die Bekämpfung der Geldwäsche und Terrorfinanzierung.
Deutsche Zollabfertigung auf Platz 1
Anhand einer Studie der Weltbank werden alle zwei Jahre die Logistikstrukturen in 160 Staaten weltweit verglichen. Im Jahr 2018 belegte Deutschland Platz 1 des Logistics Performance Index, da Deutschland der Weltbank zufolge über die effizienteste Zollabfertigung verfügt.
-
Gewerkschaften stimmen der TV-L Tarifrunde 2026 zu
2.160
-
Beschäftigte des Landes Hessen erhalten 5,8 Prozent mehr Gehalt
2.052
-
Urlaubsübertragung und Urlaubsverfall im öffentlichen Dienst
1.2112
-
Entgelttabelle TV-L
1.026
-
Krankmeldung im öffentlichen Dienst
9761
-
Entgelttabelle TVöD/VKA
860
-
Urlaubsanspruch auch bei Erwerbsminderungsrente
688
-
Hilfsweise ordentliche Kündigung „zum nächstmöglichen Termin“
529
-
Entgelttabelle TVöD - Sozial- und Erziehungsdienst
459
-
Probezeitkündigung im öffentlichen Dienst - das gilt es zu beachten
382
-
Ausschluss eines Polizeibewerbers wegen Harnstein
08.04.2026
-
Kontakt zum inhaftierten Lebensgefährten: Justizvollzugsbeamtin fristlos entlassen
02.04.2026
-
Vergaben des Bundes nur noch zu Tarifbedingungen
01.04.2026
-
Beschäftigte des Landes Hessen erhalten 5,8 Prozent mehr Gehalt
30.03.2026
-
Polizeihauptkommissar wegen Verstoß gegen Verfassungstreue um zwei Besoldungsgruppen zurückgestuft
23.03.2026
-
Kirchenaustritt ist kein Kündigungsgrund
18.03.2026
-
Gewerkschaften stimmen der TV-L Tarifrunde 2026 zu
13.03.2026
-
Urlaub wird auf der Grundlage von Arbeitstagen berechnet
12.03.2026
-
Urlaubsübertragung und Urlaubsverfall im öffentlichen Dienst
10.03.20262
-
Polizeikommissarin wegen Änderung des Geschlechtseintrags von Beförderung ausgeschlossen
05.03.2026