Beamte sollen länger arbeiten dürfen
Allerdings müsse dies im dienstlichen Interesse liegen, sagte ein Sprecher von Innenminister Reinhold Gall (SPD) am Samstag. Der Minister wolle seinen Gesetzentwurf am kommenden Dienstag dem Kabinett präsentieren. Darüber hatte zuerst die «Südwest Presse» berichtet. Landesbeamte sollen künftig bis 70 arbeiten dürfen. Bislang können sie beantragen, bis 68 freiwillig weiterzuarbeiten - der Arbeitgeber muss diesem Wunsch dann nachkommen, so der Sprecher. Mit der Neuregelung bestehe für den Dienstherrn diese Pflicht allerdings nicht.
Der Beamtenbund lehnt den neuerlichen Vorstoß ab, unter anderem weil es keinen Rechtsanspruch auf verlängerte Arbeitszeiten gebe, sagte Landeschef Volker Stich der Deutschen Presse-Agentur. Er verlangte abermals, die abgesenkte Eingangsbesoldung rückgängig zu machen. Zwar sei der Beamtenbund grundsätzlich für eine Flexibilisierung der Arbeitszeit über die Pensionsgrenze hinaus - aber nicht unter diesen Umständen. Das Verhältnis zwischen Beamtenbund und Landesregierung gilt als belastet.
Vor wenigen Wochen hatte sich die grün-rote Landesregierung auf einen Kompromiss bei Altersgrenzen für Bürgermeister verständigt. Die dürfen danach bis zur Vollendung des 73. Lebensjahres im Amt sein. Gute, erfahrene und beliebte Bürgermeister sollen nicht ausscheiden müssen, nur weil sie die Altersgrenze von 68 Jahren erreicht haben. Die Verständigung stellt einen Kompromiss dar, denn die SPD wollte ein restriktivere Lösung, die Grünen eine liberalere.
-
Beginn der TV-L-Tarifrunde 2026
9.156
-
Urlaubsübertragung und Urlaubsverfall im öffentlichen Dienst
2.0652
-
Krankmeldung im öffentlichen Dienst
1.9191
-
Entgelttabelle TV-L
1.863
-
TVöD-Tarifrunde für Kommunen und den Bund 2025: Redaktionsverhandlungen abgeschlossen
1.274
-
Urlaubsanspruch auch bei Erwerbsminderungsrente
1.169
-
Entgelttabelle TVöD/VKA
1.066
-
Entgelttabelle TVöD - Sozial- und Erziehungsdienst
871
-
Hilfsweise ordentliche Kündigung „zum nächstmöglichen Termin“
675
-
Keine Jahressonderzahlung nach § 20 TVöD bei Renteneintritt
6202
-
Richterin mit Kopftuch
09.12.2025
-
Beginn der TV-L-Tarifrunde 2026
03.12.2025
-
VGH erleichtert Ausbildung für geduldete Geflüchtete in der Altenpflege
27.11.2025
-
Das sind die wichtigsten Themen für Personaler im öffentlichen Dienst zum Jahreswechsel
25.11.2025
-
Urlaubsübertragung und Urlaubsverfall im öffentlichen Dienst
24.11.20252
-
Besoldung von Beamten in Berlin war verfassungswidrig
19.11.2025
-
Pflegekräfte bekommen mehr Kompetenzen
07.11.2025
-
Krankgeschriebener Lehrer tritt in Kochshows auf
30.10.2025
-
Kirchenmitgliedschaft als Einstellungsvoraussetzung
27.10.2025
-
Einheitliche Ausbildung für Pflegeassistenzen soll Pflegeberuf attraktiver machen
21.10.2025