WEG-Reform: Zertifizierter Verwalter

Ab Dezember können Wohnungseigentümergemeinschaften die Zertifizierung der Verwalter verlangen. Das ist als Qualitätsmerkmal gedacht. Noch scheint der Handlungsdruck gering – ein Run auf Anmeldungen ist bislang ausgeblieben.

Eigentlich hätte der Zertifizierungsanspruch vor einem Jahr eingeführt werden sollen. Aufgrund personeller Engpässe bei den Prüfungskommissionen der Industrie- und Handelskammern (IHK) sei die Verschiebung notwendig, lautete damals die Begründung. Ein Hackerangriff auf die Kammervertretungen sorgte seinerzeit zusätzlich für Trouble.

Verwalterzertifizierung: Kaum Anmeldungen für IHK-Vorbereitungskurse

Die Sorge vor einer Flut an Anmeldungen zur Zertifizierung ist bis dato jedoch unbegründet. Nicht nur Eigentümerinnen und Eigentümer sind – möglicherweise aus Unwissenheit – noch recht entspannt, auch die meisten Verwalter machen bislang wenig Stress hinsichtlich der zum 1. Dezember beschlossenen Neuregelung. Immerhin würde zu diesem Stichtag eine Stimme aus den Reihen der Eigentümer reichen, um den nicht zertifizierten Verwalter "nach Hause zu schicken".

Thomas Krieg, stellvertretender Landesvorsitzender vom Bundesverband der Immobilienverwalter (BVI) in Worms und Prüfer der IHK vor Ort, ist...

Jetzt weiterlesen
Dies ist ein Beitrag aus der Zeitschrift Immobilienwirtschaft.
Immobilienwirtschaft 7/2023

Die IMMOBILIENWIRTSCHAFT ist das inspirierende Fachmagazin: meinungsstark, anspruchsvoll, detailliert und kritisch. Sie informiert über relevante Entwicklungen der Branche mit Daten und Fakten, spricht mit führenden Köpfen und bietet Hintergrundwissen.

Abonnieren Sie das Magazin, um den Beitrag vollständig zu lesen
Schlagworte zum Thema:  WEG-Verwalter, WEG-Verwaltung