Überblick

Energetische Maßnahmen wurden auch schon vor dem Inkrafttreten des Gebäudeenergiegesetzes durch Förderprogramme unterstützt. Mit den Neuerungen des GEG können aber in Zukunft auch Förderprogramme zur Finanzierung der energetischen Maßnahmen hinzukommen. In der heutigen Zeit sind die einzelnen Förderprogramme hoch interessant, da diese regelmäßig mit einer Zinsverbilligung angeboten werden. Bund und Länder haben dazu teilweise unterschiedliche Programme aufgelegt, die im Einzelfall auch kombiniert werden können.

Die Programme unterscheiden sich zudem teilweise nach den möglichen Antragstellern. Es gibt Förderprogramme für Unternehmen, Privatpersonen und für die öffentliche Verwaltung. Die wichtigsten Programme stellen wir in diesem Kapitel vor.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt VerwalterPraxis Gold. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge