L'Immo-Podcast: Von der Großstadt in den Speckgürtel?

Ist die Bereitschaft von Großstädtern, in die Speckgürtel und ländliche Regionen zu ziehen, tatsächlich so groß wie gedacht? Dieser Frage sind ifo Institut und Immowelt in einer gemeinsamen Studie nachgegangen. Die überraschenden Ergebnisse stellen sie im L'Immo-Podcast vor.

Etwa zwölf Prozent der Städter könnten sich vorstellen, jetzt oder in näherer Zukunft die Stadt in Richtung Speckgürtel zu verlassen, berichten Dr. Mathias Dolls, stellvertretender Leiter des ifo Zentrums für Makroökonomik und Befragungen, und Jan-Carl Mehles, Gruppenleiter Marktforschung bei Immowelt. Es seien aber durchaus nicht einkommensschwache, sondern eher einkommensstarke Familien. Die Pläne haben nur zum Teil mit Corona zu tun. Potenziell umgesetzt werden sie vor allen Dingen von Menschen, die eine Familie gründen wollen.

Ein Studienergebnis am Rande betraf oft die Akzeptanz zu einem Mietendeckel. Die sank nämlich, wenn die Befragten darüber informiert wurden, dass der zu einer Verknappung des Wohnraums führen könnte.

Hören Sie doch mal rein in die neue Folge L‘Immo mit Dirk Labusch.

L'Immo auf allen Plattformen

Der Podcast von Haufe.Immobilien erscheint regelmäßig – mit spannenden Menschen, Meinungen und Themen aus der Immobilienwirtschaft.

Damit Sie keine Folge verpassen, kündigen wir Neuerscheinungen immer auf unseren Online-Seiten, im Newsletter und in unseren Social-Media-Kanälen an.

Oder folgen Sie uns einfach gleich auf:

Spotify

Youtube

Deezer

Google-Podcasts

Apple-Podcasts

Podigee

Schlagworte zum Thema:  Immobilien-Podcast