Lagebericht: Zielgruppe Öffentlichkeit


Lagebericht: Zielgruppe Öffentlichkeit

Gesellschaftspolitische Diskussionen über Klima, Umwelt, Nachhaltigkeit oder Menschenrechte bewegen auch die Unternehmen. Im Lagebericht kann auch ohne Nachhaltigkeitsberichterstattung oder drüber hinaus das Interesse der Öffentlichkeit mit offiziellen Informationen bedient werden.

Noch betreffen die gesetzlichen Vorgaben zur Einhaltung besonderer Regeln, die für mehr Umwelt- und Klimaschutz, mehr Nachhaltigkeit oder die Einhaltung von Menschenrechten und die Berichterstattung darüber nur große Unternehmen. Das Interesse von Verbrauchern oder Aktivisten an solchen Informationen auch von lokalen Unternehmen ist groß.

Informationen im Lagebericht als seriöse und offizielle Inhalte

Ein Kommunikationskonzept für solche Inhalte sollte genutzt werden, um Gerüchte und Annahmen zu entkräften oder vorzubeugen. Teil dieses Konzeptes ist auch die offizielle Berichterstattung z. B. im Rahmen des Lageberichtes. Dieser ist ein offizielles Dokument und kann die Grundlage legen für die Beurteilung des Unternehmens in der Diskussion mit Verbrauchern und Organisationen.

  • Die gesetzlich vorgeschriebenen Angaben werden selbstverständlich auch im Lagebericht gegeben. Es kann sinnvoll sein, die Angaben auszuweiten, um z. B. Verbraucher und gewerbliche Kunden mit den Aktivitäten zu überzeugen.
  • Die Aktivitäten des Unternehmens zu Umwelt- und Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Sicherstellung der Menschenrechte können kurz und grundsätzlich beschrieben werden.
  • Die Auswirkungen der notwendigen Maßnahmen zu diesem Themenbereich können Einfluss haben auf die Kosten und damit auf die Verkaufspreise. Der Lagebericht kann hier z. B. Verständnis für gestiegene Preise wecken.

Praxisbeispiel: Solarenergie

In Berichtsjahr wurden mehr als 2 Mio. Euro in eine Photovoltaik-Anlage auf dem Produktionsgebäude investiert. Damit können wir ca. 25 % unseres Strombedarfs durch Solarenergie decken. Trotz der so entstehenden Mehrkosten konnten die Verkaufspreise stabil gehalten werden.

Schlagworte zum Thema:  Lagebericht, Marketing