Ausweis des Agios bei Kapitalerhöhung über den Bilanzstichtag hinaus
Sachverhalt
Der Beschluss zur Kapitalerhöhung erfolgt im alten Geschäftsjahr, die Einzahlung des gezeichneten Kapitals sowie des Aufgelds ebenfalls, die Eintragung in das Handelsregister allerdings erst nach dem Bilanzstichtag.
Wann ist das gezeichnete Kapital in der Handelsbilanz um den Nennbetrag zu erhöhen?
Handelsbilanziell ist das gezeichnete Kapital mit der Eintragung der Kapitalerhöhung im Handelsregister um den Nennbetrag der Kapitalerhöhung erhöht auszuweisen.
Wie sieht es handelsrechtlich mit Zahlungen auf ein Agio aus?
Hier gilt im Grunde das Gleiche. Handelsrechtlich kommt ein Ausweis als Kapitalrücklage erst ab dem Zeitpunkt der Eintragung der Kapitalerhöhung in Betracht (ADS, 6. Aufl., § 272 HGB Tz. 93; Knop in Küting/Weber, HdR, 5. Aufl., § 270 HGB Anm. 17).
Wie verhält es sich im Hinblick auf das steuerliche Einlagenkonto?
Maßgebend hierfür ist, dass die Vermögenszuwendung steuerlich als Einlage qualifiziert werden kann (Binneweis, in Streck u.a., KStG, 8. Aufl., § 27 Rn. 12). Einlagen sind Vorteilszuwendungen eines Gesellschafters an seine Gesellschaft mit Rücksicht auf seine Mitgliedschaft. Begrifflich setzt die Einlage voraus, dass ein Wirtschaftsgut auf die Körperschaft übergeht und ein entsprechender Einlagewille vorhanden ist (Heinecke, in Schmidt, EStG, 36. Aufl., § 4 Rn. 318). Da die Einlage von der erfolgreichen Durchführung der Kapitalerhöhung abhängt, wird man grundsätzlich nur einen aufschiebend bedingten Einlagewillen annehmen können. Demgemäß liegt bis zur Eintragung der Kapitalerhöhung mangels unbedingten Einlagewillens noch keine Einlage vor, die auf dem steuerlichen Einlagenkonto zu erfassen ist. Etwas anderes gilt, wenn das Agio unabhängig von der erfolgreichen Eintragung der Kapitalerhöhung in der Gesellschaft belassen werden soll.
-
Grenzen für geringwertige Wirtschaftsgüter
1.759
-
Erhöhung der Schwellenwerte für die Unternehmensgrößenklassen in Kraft getreten
1.726
-
Nutzungsdauer von Computerhardware und Software auf ein Jahr reduziert
1.4451
-
Rückstellungen für die Aufbewahrung von Geschäftsunterlagen
1.1822
-
Voraussetzungen des Investitionsabzugsbetrags und wann die Anwendung sinnvoll ist
1.083
-
Urlaubsrückstellung berechnen
785
-
Voraussetzungen für die Einstufung als Kleinstkapitalgesellschaft
736
-
Vorteil 3 für die Kleinstkapitalgesellschaft: Hinterlegung statt Offenlegung
662
-
Auflösung von Investitionsabzugsbeträgen
650
-
Abgrenzung zwischen wertaufhellenden und wertbegründenden Ereignissen
518
-
Jahresabschlussprüfung: Häufige Stolpersteine und wie Sie diese vermeiden
17.03.2026
-
Antizipierte finanzielle Effekte in der Nachhaltigkeitsberichterstattung
11.03.2026
-
DRSC-Stellungnahme zu den Simplified ESRS
09.03.2026
-
ESMA veröffentlicht Public Statement zur Umsetzung von IFRS 18
26.02.2026
-
IASB veröffentlicht Vorschläge zur Änderung an IAS 28
26.02.2026
-
Stellungnahmen zum VSME-Standard an das BMJV eingegangen
25.02.2026
-
EU-Kommission ergänzt EU-Taxonomie weiter
24.02.2026
-
Änderungshinweis zur Lageberichterstattung: DRSC schlägt Klarstellungen zum Umgang mit der CSRD vor
23.02.2026
-
Prüfung der Wirksamkeit von Risikomanagement- und Internen Kontrollsystemen: eine Herausforderung
19.02.2026
-
IDW S 17 zur Beurteilung der Angemessenheit börsenkursbasierter Kompensation beschlossen
16.02.2026