Wenn ein Sortiment gestrafft wird, gibt es häufig noch weitere Spareffekte.
Nicht immer bleiben alle Fixkosten erhalten
Es gibt auch dem Produkt direkt zurechenbare Fixkosten, wie Werkzeugkosten oder fixe Personalkosten, die dann wegfallen. Deswegen immer hinterfragen, welche Kosten außer den variablen Kosten direkt an das Produkt gekoppelt sind.
Weniger Produkte gleich weniger Prozesse
Eine Verringerung der Sortimente kann auch erhebliche Effekte im logistischen Bereich haben. Jedes Produkt verursacht bei folgenden Aktionen ja noch weitere Kosten:
- Bestellvorgänge
- Ein- und Auslagerungen
- Einschleusen von Material in die Fertigung
- Vertriebsaktivitäten
- Serviceaktivitäten
Letztlich ist damit die Sortimentsbereinigung ein Vorgang, der das Unternehmen insgesamt schlanker macht.
Unternehmen mit einem übersichtlichen Leistungsangebot sind erfolgreicher als Unternehmen mit ausufernden Sortimenten. So kommen bei der Sortimentsbereinigung gleich zwei Effekte zusammen: Weniger Kosten und ein effektiveres Marketing.
Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?
Jetzt kostenlos 4 Wochen testen
Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen