Im Rahmen dieses Beitrags ist es uns nicht möglich, alle auf dem Markt verfügbaren Softwarelösungen zur Automatisierung des VP-Prozesses zu beschreiben. Daher greifen wir in diesem Abschnitt exemplarisch eine Softwarelösung für das operative VP-Management heraus, mit der wir gute Erfahrungen gemacht haben und die wir deshalb als einen Best-Practice-Ansatz vorstellen: das Transfer Pricing Management Tool ("TP Tool") von Optravis. Es wurde bereits im Jahr 2009 von einem Konzern aus der chemischen Industrie als Softwarelösung zur Berechnung von Verrechnungspreisen für Waren und zur Steuerung von Margen aus konzerninternen Transaktionen entwickelt und über die letzten Jahre erheblich fortentwickelt. Dort wird es für die quartalsweise Kalkulation und das Monitoring der Verrechnungspreise von etwa 70.000 Produkten (SKUs) für ca. 90 konzerninterne Gesellschaften eingesetzt. Seit Einführung des Tools konnte der Aufwand für das operative VP-Management und die Anzahl der beteiligten Mitarbeiter deutlich reduziert werden. Es wurde mit dem Tool ein global einheitlicher Prozess mit klaren Verantwortlichkeiten und hoher Transparenz eingeführt. Interne Diskussionen und Verhandlungen über VP wurden signifikant verringert, sodass die Mitarbeiter ihren Fokus wieder stärker auf den Markt und die Kunden richten konnten. Letztlich ist in diesem Konzern nur noch ein kleines zentrales Team mit dem operativen VP-Management betraut.

Nach Gründung des Unternehmens Optravis[44], das die Rechte an der Software hält und für die Weiterentwicklung zuständig ist, ist das TP Tool seit dem Jahr 2014 nun auch für andere Konzerne am Markt erhältlich. Das Tool wird seitdem bei einer stetig zunehmenden Zahl von multinationalen Konzernen für das operative Verrechnungspreismanagement eingesetzt und wird seit über zehn Jahren permanent auf Basis der Erfahrungen der Anwender, aber auch im Hinblick auf neue Features und technische Möglichkeiten weiterentwickelt.

[44] Siehe www.optravis.com.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge