Unternehmenssteuerung mit Navigations­system

Um sich als mittelständischer Automobilzulieferer in einem von Wettbewerbs- und Preisdruck diktierten Markt durchsetzen zu können, ist – neben wettbewerbsfähigen Produkten – eine wirksame Unternehmenssteuerung, d. h. ein funktionierendes Navigationssystem für das Unternehmen, erforderlich.

Integriertes Steuerungssystem

Für eine effektive und effiziente Unternehmenssteuerung bedarf es dabei sowohl der strategischen als auch der operativen Unternehmenssteuerung (s. Abb. 1). Bei der strategischen Steuerung gilt es, die nachhaltige Entwicklung des Unternehmens anhand von schlüssigen (mittel- bzw. langfristigen) strategischen Unternehmenszielen zu sichern sowie die Grundlage und den Orientierungsrahmen für die operative Unternehmenssteuerung zu bilden. In der Praxis zeigt sich allerdings, dass es solch ein integriertes Steuerungssystem in mittelständischen Unternehmen oft nicht gibt.

Abb. 1: Strategische und operative Unternehmenssteuerung

Die Relevanz einer strategischen Unternehmenssteuerung soll im Folgenden am verfremdeten Beispiel eines mittelständischen Automobilzulieferers gezeigt werden. Das Beispielunternehmen ist in der Herstellung von Kunststoffspritzgussteilen und Foliendekors für die Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie tätig. Der jährliche Umsatz belief sich bei Projektbeginn auf ca. 25 Mio. EUR.

Der Beitrag erläutert die Einführung einer strategischen Unternehmenssteuerung anhand der 3 Elemente

  • Strategieentwicklung,
  • Strategieoperationalisierung und -umsetzung sowie
  • strategische Mehrjahresplanung.

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