Wenige Rollen im strategischen Personal­planungs­prozess

In den Prozess der strategischen Personalplanung sind nur wenige Rollen involviert. Es handelt sich dabei um den jeweiligen Verantwortlichen für den Geschäftsbereich oder den spezifischen Geschäftsplan, der für die Strategie verantwortlich ist und insofern klare Vorgaben zu strategischem Bedarf und weiteren strategischen Größen geben kann. Des Weiteren ist der "Chief Operating Officer" (COO) in den Prozess involviert, der für die operative Umsetzung der Strategie verantwortlich ist. Weitere Rollen sind der jeweils zuständige HR Business Partner, der die Führungskräfte in allen Personalprozessen berät und unterstützt, sowie der Controller.

Relevante Unternehmensebenen

Strategische Personalplanung wird auf Gesamtunternehmensebene, auf Ebene der einzelnen Geschäftsbereiche und für spezifische Geschäftspläne durchgeführt. Inwieweit der Prozess auch in Teilorganisationen eines Geschäftsbereichs durchgeführt werden soll, ist abhängig von der Größe der (Teil-)Organisation. Auf Teamebene hingegen sollte es – wiederum je nach Größe - eher um die Umsetzung der aus der strategischen Personalplanung abgeleiteten Aktionspläne sowie die operative Personalplanung und Personalentwicklung gehen.

"Center of Expertise" für strategische Personalplanung

Eine besondere Rolle kommt dem "Center of Expertise" (CoE) für strategische Personalplanung zu. Dieser Bereich ist verantwortlich für den Gesamtprozess, die Methodologie, die kontinuierliche Verbesserung des Prozesses. Außerdem obliegt diesem Bereich, die erforderlichen Daten (sowohl interne als auch externe) und eine geeignete Softwarelösung zur Verfügung zu stellen. Vielfach erweitert sich die Arbeit des CoE um die aktive Unterstützung des Prozesses, indem Analysen und Interpretation der internen und externen Daten zur Verfügung gestellt werden und damit der Prozess auch inhaltlich begleitet wird. Gleichzeitig sollte dieser Bereich ein Netzwerk aller am Prozess Beteiligten unterhalten, um einen permanenten Erfahrungsaustausch sicherzustellen. Auch der Austausch mit anderen Unternehmen ist wichtig, um sich über bewährte Vorgehensweisen ("Best Practices") auszutauschen.

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