• Die Strategiefindung wird in vielen Unternehmen als zäher und langwieriger Prozess empfunden und die Strategie schon oft ein Jahr später als inaktuell wahrgenommen. Ebenso ist auch das Controlling der Strategieumsetzung oft nicht zufriedenstellend, da es an ausreichender Messbarkeit fehlt.
  • Die Umsetzung der Unternehmensstrategie wird vielfach nicht konsequent genug verfolgt. Alltagsaufgaben verdrängen die Operationalisierung der Strategie und erschweren das Controlling weiter.
  • Ziel einer Strategie ist es, mit deren Umsetzung als Kern der Unternehmensführung konsequent an der Zukunft des Unternehmens zu arbeiten und sie auf eine breitere Mitarbeiterbasis zu stellen. Dem Controlling kommt dabei die Aufgabe zu, Transparenz zu schaffen. Eine Transparenz die zur breiten Beteiligung motiviert.
  • Dieser Beitrag stellt anhand eines Praxisbeispiels die agile und vernetzte Unternehmensführung vor, die Unternehmen durch stringente Ausrichtung nachhaltig und messbar erfolgreicher macht. Die damit einhergehende Transformation des Unternehmens wird mit ihren Erfolgsfaktoren dargestellt.

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