In einer ersten Strategy Map wurden die wesentlichsten strategischen Ziele hin zur vorab definierten Vision skizziert und allen Mitarbeitern transparent gemacht. Die wesentlichsten strategischen Ziele waren:

  • Aus dem "Gemischtwarenladen" soll ein auf Softwareentwicklung ausgerichtetes Unternehmen mit permanenter Fokussierung und stärkerer Kundenorientierung werden.
  • Der Anteil des Geschäfts in Form von Offsite-/Homeshoreprojekten mit eingespielten Teams zum reinen Consulting soll ausgebaut werden.
  • Die Innovationskultur soll nachhaltig verbessert werden. Das zieht sich von der Identifikation bis hin zur Verankerung im Portfolio hin.
  • Die Sichtbarkeit als Spezialist im Bereich der Individualsoftwareentwicklung muss vergrößert werden.
  • Die Kultur und Marke muss aufgrund der Neuausrichtung weiterentwickelt werden.

Diese strategischen Ziele (Objectives) wurden mit konkreten messbaren Kennzahlen für einen Zeitraum von 5 Jahren unterlegt (Key Results). So wurde bspw. für das strategische Ziel "Digitale Produkte entwickeln und forcieren" festgelegt, dass in 5 Jahren insgesamt 8 digitale Produkte am Markt sein müssen. Dazu zählten Produkte, wie z. B. Apps, die für Kunden aus dem App-Shop abrufbar sein sollten. Außerdem wurde als weiteres Key Result ein Zielumsatz für digitale Produkte von 10 Mio. EUR bis zum Ziel-Zeitraum definiert.

Die kritischen Erfolgsfaktoren waren dabei die Mitarbeiterbindung zu stärken, Innovationen voranzutreiben sowie Kultur und Marke des Unternehmens weiterzuentwickeln.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge