Strategisches Management bedeutet, die richtigen Dinge zu tun ("doing the right things").[1] Folgt man dem Motto "Wenn ein Seemann nicht weiß, zu welchem Hafen er will, dann ist kein Wind der richtige!", ist es weniger relevant, wie man zum Ziel gelangt, sondern dass man (überhaupt) ein Ziel hat und dieses erreicht. Strategisches Management beinhaltet die Formulierung und Implementierung der vom Management beschlossenen langfristigen Ziele und Maßnahmen auf Basis gegebener und potenzieller Ressourcen sowie der Untersuchung der unternehmensinternen und -externen Umwelt einer Organisation.[2]

Im Rahmen der Strategieformulierung impliziert die strategische Analyse einen Teilprozess des strategischen Managements.[3]

Abb. 1: Wesentliche Phasen und Arbeitspakete des Strategischen Management-Prozesses[4]

[1] Drucker, 1967, S. 1 f.
[2] Vgl. Drucker, 1954; Nagl et al., 2007, S. 949.
[3] Vgl. David/David, 2015, S. 47; David, 1988, S. 40; Hahn/Taylor, 2006, S. XVII, XIX.
[4] Eigene Darstellung, in Anlehnung an David/David, 2015, S. 47.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge