HANA löst die Business Suite von SAP ab

SAP S/4HANA ist das neue Produkt der SAP basierend auf der In-Memory-Technologie HANA und soll die Business Suite ablösen. Im ersten Schritt wurden zunächst die Finanzmodule Finance (FI), Controlling (CO), Asset Accounting (AA) und Cash Management (CM) überarbeitet. In der weiteren Ausbaustufe kamen die Logistikmodule Material Management (MM), Production Planning (PP) und Sales & Distribution (SD) hinzu.[1]

Dabei ist eine Einführung von S/4HANA vom Umfang her vergleichbar mit dem Wechsel von R/2 auf R/3 im Jahr 1995. SAP verspricht mit der neuen Lösung, dass Kunden ihre Geschäfte in Echtzeit, vernetzt und einfach abwickeln können. Zentrale Elemente sind hierbei die In-Memory-Datenbank HANA, ein optionales Betriebsmodell als gehostete Cloud-Lösung sowie moderne, mobilfähige Benutzeroberflächen (s. Abb. 1).

Abb. 1: Evolution der SAP ERP-Lösungen

S wie "simple"

Das S im Produktnamen steht dabei für "simple" und die Zahl 4 für die 4. Produktgeneration. Möchte man dem Softwarehersteller treu bleiben, so bleibt einem mittelfristig keine Wahl, als auf das neue Release des Walldorfer Unternehmens zu wechseln, da SAP R/3 laut aktuellem Kenntnisstand nur noch bis 2025 gewartet wird. Innovationen und weitere Entwicklungen fokussieren sich bereits jetzt hauptsächlich auf die neuen Produkte.

Leider ist die Ablösung von R/3 durch das neue S/4HANA nicht ganz so "non-disruptive" wie erhofft, handelt es sich doch teilweise um komplett neu entwickelte Funktionen, die noch nicht vollumfänglich bisherige Anwendungen ersetzen können, sondern eher einem frühen Stadium entsprechen.

Dieser Artikel gibt zunächst einen Überblick über die grundlegenden neuen Funktionalitäten (Kapitel 2). Des Weiteren werden in Kapitel 3 mögliche Einsatzszenarien dargestellt. Außerdem werden in Kapitel 4 Anhaltspunkte geliefert, wie ein potenzielles S/4HANA-Projekt in der Praxis angegangen werden kann, welche Aspekte berücksichtigt werden müssen und welchen Herausforderungen man sich i. d. R. stellen muss. Kapitel 5 betrachtet dann die Auswirkungen auf das Finanzberichtswesen und bestehende Data Warehousing-Architekturen.

[1] Vgl. Zimmermann, 2015, online.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge